Im Vorfeld der Veröffentlichung seines ersten Non-Soundtrack-Album seit fast fünf Jahren hat John Carpenter eine letzte Vorab-Single und ein dazugehöriges Video veröffentlicht. Nach der Lead-Single „Weeping Ghost“ und dem Dancefloor-Track „The Dead Walk“ ist die neue Single „Alive After Death“ ein eher spannungsgeladener Track, der perfekt die aufregenden, gruseligen, Geschichten erzählenden Soundtracks verkörpert, für die John Carpenter bekannt ist. Begleitet wird der Song von einem ebenso beunruhigenden Visual des legendären Illustrators Boneface - eine mutige Zusammenarbeit zwischen zwei wirklich unverwechselbaren kreativen Köpfen

John Carpenter nannte das erste „Lost Themes“-Album bekanntlich „einen Soundtrack für die Filme in ihrem Kopf“. Auf „Alive After Death“ sind diese Filme sogar noch lebendiger, wobei auch die Songtitel zu seinen eindrucksvollsten gehören. „Lost Themes III: Alive After Death“ wird am 5. Februar auf Sacred Bones erscheinen.

Carpenters Renaissance als Musiker wurde durch seine Zusammenarbeit mit Cody Carpenter und Daniel Davies untermauert. Seit dem ersten „Lost Themes“-Album im Jahr 2015 komponieren und treten sie als Trio auf: auf Studioalben, auf Soundtracks und auf der Bühne. Hier erreicht das Trio eine neue Ebene der kreativen Geistesverschmelzung. Im Zusammenspiel von Davies' Gitarre und den sich duellierenden Synthesizern der Carpenters entstehen reichhaltig gerenderte Welten. „We begin with a theme, a bass line, a pad, something that sounds good and will lead us to the next layer” sagt John  über den Songwriting-Prozess des Trios. „We then just keep adding on from there. We understand each other's strengths and weaknesses, how to communicate without words, and the process is easier now than it was in the beginning. We’ve matured.
 
Vieles hat sich im musikalischen Leben des Trios seit 2016 mit „Lost Themes II“ verändert. Nach der Veröffentlichung dieses Albums ging die Gruppe auf ihre allererste Konzerttournee und spielte Material aus den „Lost Themes“-Alben sowie Musik aus Carpenters klassischen Filmmusiken. Viele dieser klassischen Filmmusiken wurden für das „Anthology“-Album 2017 neu aufgenommen. Im darauffolgenden Jahr wurde Carpenter gebeten, die Musik für den neuen „Halloween“-Film unter der Regie von David Gordon Green zu produzieren und zu komponieren, der sich prompt zum umsatzstärksten Teil der Serie entwickelte. Während das ursprüngliche „Lost Themes“-Album eine echte und angenehme Überraschung - nach Jahren des relativen Schweigens von Carpenter - sieht ihn der dritte Teil mitten in einem Moment des Wiederauflebens als kulturelle Kraft. Die „Halloween“-Partitur von 2018 bescherte seiner Musik das größte Publikum seit Jahrzehnten, und die Welt, in die er sein neues Album veröffentlicht, hat ihm endlich die Ehre zuteil werden lassen, die ihm als Gründervater der modernen elektronischen Musik gebührt.