Der renommierte Komponist und Regisseur John Carpenter hat sein erstes Non-Soundtrack-Album nach fast fünf Jahren angekündigt, „Lost Themes III: Alive After Death“, das am 5. Februar 2021 auf Sacred Bones erscheinen soll. John nannte das erste „Lost Themes“-Album bekanntlich „einen Soundtrack für die Filme in ihrem Kopf“. Auf „Alive After Death“ sind diese Filme sogar noch lebendiger, wobei auch die Songtitel zu seinen eindrucksvollsten gehören.

Die Lead-Single „Weeping Ghost“ zaubert ihre Titelfigur in einem Synthesizer-Sud aufregend herbei und lässt dem Zuhörer die Nackenhaare zu Berge stehen, während das akustische Gespenst durch die Hallen eines verfallenen Herrenhauses pirscht. Das pulsierende „The Dead Walk“ lässt die Zombie-Apokalypse wie einen Rave erscheinen. Der düstere, atmosphärische Schlusstitel „Carpathian Darkness“ wirft mit seinem auffallend effektiven Minimal-Piano und funkelnden Synthesizer-Spritzern Schatten auf das Album. Jeder der zehn Songs ist ein Universum für sich.

Carpenters Renaissance als Musiker wurde durch seine Zusammenarbeit mit Cody Carpenter und Daniel Davies untermauert. Seit dem ersten „Lost Themes“-Album im Jahr 2015 komponieren und treten sie als Trio auf: auf Studioalben, auf Soundtracks und auf der Bühne. Hier erreicht das Trio eine neue Ebene der kreativen Geistesverschmelzung. Im Zusammenspiel von Davies' Gitarre und den sich duellierenden Synthesizern der Carpenters entstehen reichhaltig gerenderte Welten. „We begin with a theme, a bass line, a pad, something that sounds good and will lead us to the next layer,” sagt John über den Songwriting-Prozess des Trios. „We then just keep adding on from there. We understand each other's strengths and weaknesses, how to communicate without words, and the process is easier now than it was in the beginning. We’ve matured.
 
Vieles hat sich im musikalischen Leben des Trios seit 2016 mit „Lost Themes II“ verändert. Nach der Veröffentlichung dieses Albums ging die Gruppe auf ihre allererste Konzerttournee und spielte Material aus den „Lost Themes“-Alben sowie Musik aus Carpenters klassischen Filmmusiken. Viele dieser klassischen Filmmusiken wurden für das „Anthology“-Album 2017 neu aufgenommen. Im darauffolgenden Jahr wurde er gebeten, die Musik für den neuen „Halloween“-Film unter der Regie von David Gordon Green zu produzieren und zu komponieren, der sich prompt zum umsatzstärksten Teil der Serie entwickelte. Während das ursprüngliche „Lost Themes“-Album eine echte und angenehme Überraschung - nach Jahren des relativen Schweigens von John Carpenter - sieht ihn der dritte Teil mitten in einem Moment des Wiederauflebens als kulturelle Kraft. Die „Halloween“-Partitur von 2018 bescherte seiner Musik das größte Publikum seit Jahrzehnten, und die Welt, in die er sein neues Album veröffentlicht, hat ihm endlich die Ehre zuteil werden lassen, die ihm als Gründervater der modernen elektronischen Musik gebührt.