Als Überraschungsmoment in der Setlist der Rome-Europatournee von 2022 und 2023 dürfte „Yellow and Blue“ den Fans noch in sehr guter Erinnerung geblieben sein. Seit kurzem erstrahlt die bis dato nur live gespielte Hymne in vollem Glanz als erste Vorabsingle zum bevorstehenden Fulltime-Album „Gates of Europe“ welches am 25.08.2023 erscheinen wird. Über das Video sagt Jerome Reuter: "Wir haben die beide Konzerte in Kyiv und Lviv im Februar 2023 mitgeschnitten und diese Liveaufnahmen mit Bildmaterial aus dem ersten Kriegsjahr zusammengelegt. Das Footage ist eine tief bewegende Collage aus Bildmaterial von den erschütternden Ereignissen in der Ukraine und dem ungebrochenen Widerstandswillen der Bevölkerung. Wir hoffen, dass das Video Mut macht."

Waren bei Rome die Bezüge zum aktuellen politischen Geschehen in der Welt eher indirekt, so hat dieses Prinzip spätestens mit dieser Veröffentlichung ein Ende. Jerome Reuter, der luxemburgische Singer-Songwriter und Kreativkopf von Rome, hat aus seiner großen Unterstützung für die Ukraine nie einen Hehl gemacht - im Gegenteil: nur wenige Tage vor der russischen Invasion im Februar 2022 absolvierte der Ausnahmekünstler noch Soloauftritte in Kyiv sowie Odessa und bereits im Juli 2022 bereiste er die Ukraine für weitere Gastauftritte und Spendenaktionen. Im zweiten Kriegsjahr im Februar 2023 kehrten Rome in voller Bandbesetzung zurück, um zum ersten Jahrestag der Invasion zwei mittlerweile legendäre Konzerte in Kyiv und Lwiw zu spielen. „Yellow and Blue“ entstand auf einer von Reuters Reisen durch die Ukraine in Kriegszeiten. Der Slogan „courage has two colours“ ist einer frühen, ukrainischen Kampagne entliehen und von Reuter zu einer wahren Kampfhymne ausgeweitet worden:

We don’t run on dollars
The green won’t do
For strength has two colours
Yellow and blue

Seit letzter Woche gibt es nun auch einen (emotionalen) Clip zur Single „Yellow and Blue“ welchen wir Euch hier gerne eingebunden haben.