Zum 30sten Geburtstag und 11 Jahre nach der letzten Veröffentlichung kehren Saturnus mit einem neuen Album zurück. Es berichtet von all den Stürmen, die die Band in den Jahren im Außen (Exzessives Touren, Pandemie und Umbesetzungen innerhalb der Band) und die Musiker im Inneren erlebten und erweist sich als erfreulich starkes Werk.

Melodischer, von doom geprägter Death Metal der alten Schule mit nur wenigen Schnörkeln: geradlinige Melodien, zweckmäßiger Einsatz von Bass und Drums und auch das Keyboard verkommt nicht zum Klangteppichproduzenten. Die Growls sind bisweilen beeindruckend, jedoch niemals um Aufmerksamkeit heischend und alle Elemente fließen harmonisch zusammen und werden durch die Produktion klar und angenehm hervorgehoben. ‚The storm within‘ ist insbesondere zu Beginn und bei den letzten drei Stücken wirklich stark, während man in der Mitte etwas schwächelt, aber bevor ich beginne, auf hohem Niveau zu jammern, bleiben wir doch bei den starken Momenten: Denn was sich die Herren hier erlauben, ist eine nostalgische Reise, die Fans der Band und dieser Spielart ganz und gar zufriedenstellen kann und hoffentlich wird. Das fängt schon bei den ersten Takten des wundervollen Openers an, die ersten drei Minuten sind ein musikalisches Einschmeicheln mit dezenten, aber wirkungsvollen Steigerungen, gefolgt von einer emotionalen Walze, die immer wieder Riffs mit ruhigen Momenten unterbricht und am Ende ein sehnsüchtiges und vielleicht sogar etwas kitschiges Stück darstellt. Insgesamt zeigen Saturnus viel Herz und Hang zu den großen Gefühlen, aber ‚The storm within‘ funktioniert gerade in diesen Momenten, das Schmachten wirkt authentisch und nicht aufgesetzt und kann auch harten Herren ein Tränchen in die Augen treiben.

Saturnus bleiben sich treu, bieten Fans ein schönes Album und bereiteten auch mir eine schöne Zeit, auch wenn ich Growls zwar respektieren, selten aber schön finden kann. Dafür sind Melodien und Umsetzung einfach zu schön und die knappe Stunde bei aller Trägheit in den Melodien zu kompakt und schlüssig.


Saturnus – The storm within

16.06.2023 / Prophecy Productions


  1. The storm within
  2. Chasing ghosts
  3. The calling
  4. Even tide
  5. Closing the circle
  6. Breathe new life
  7. Truth