Am 25. August 2023 wird das neue Album „Gates of Europe“ von Rome erscheinen. Erster Album-Vorbote daraus ist „Yellow and Blue“, das als musikalische Unterstützung für die Ukraine aufgenommen wurde. Als Überraschungsmoment in der Setlist der Rome-Europatournee 2022/23 dürfte „Yellow and Blue“ den Fans noch in sehr guter Erinnerung sein. Nun erstrahlt die bis dato nur live gespielte Hymne in vollem Glanz als erste Vorabsingle zum bevorstehenden Fulltime-Album „Gates of Europe“ in streng limitierter Auflage als 7” Vinyl. Waren bei Rome die Bezüge zum aktuellen politischen Geschehen in der Welt eher indirekt, so hat dieses Prinzip spätestens mit dieser Veröffentlichung ein Ende. Die Erlöse aus dem Verkauf der limitierten „Yellow and Blue“-Vinyl-Single werden komplett gespendet.

Jerome Reuter, der luxemburgische Singer-Songwriter und Kreativkopf von Rome, hat aus seiner großen Unterstützung für die Ukraine nie einen Hehl gemacht - im Gegenteil: nur wenige Tage vor der russischen Invasion im Februar 2022 absolvierte der Ausnahmekünstler noch Soloauftritte in Kyiv sowie Odessa und bereits im Juli 2022 bereiste er die Ukraine für weitere Gastauftritte und Spendenaktionen. Im zweiten Kriegsjahr im Februar 2023 kehrten Rome in voller Bandbesetzung zurück, um zum ersten Jahrestag der Invasion zwei mittlerweile legendäre Konzerte in Kyiv und Lwiw zu spielen. „Yellow and Blue“ entstand auf einer von Reuters Reisen durch die Ukraine in Kriegszeiten. Der Slogan „courage has two colours“ ist einer frühen, ukrainischen Kampagne entliehen und von Reuter zu einer wahren Kampfhymne ausgeweitet worden:

We don’t run on dollars
The green won’t do
For strength has two colours
Yellow and blue


Die B-Seite ist ein authentisches, hochemotionales Zeitdokument: ein Live-Mitschnitt von „Yellow and Blue“, aufgenommen vor ausverkauftem Haus in Kyiv im besagten Februar 2023. Mit dieser Single beweisen Rome erneut, dass sie sich vor großen Taten nicht scheuen und nicht müde werden, stets eigene Wege zu gehen.

Live:
01.09.2023 Deutzen, NCN Festival
07.10.2023 Frankfurt, Nachtleben
08.10.2023 Köln, Yard Club
10.10.2023 Münster, Gleis 22
11.10.2023 Hamburg, Nochtwache
12.10.2023 Berlin, Frannz Club
26.10.2023 Dresden, Bunker
27.10.2023 Nürnberg, Stereo
29.10.2023 München, Backstage