Und das wird ordentlich gefeiert. Mit der Live Jubiläums-DVD "Folk’s Not Dead" Für den Konzertmitschnitt lud Fiddlers Green an zwei aufeinander folgenden Abenden an den Ort, wo vor 20 Jahren alles begann: Im restlos ausverkauften Erlanger E-Werk zementieren die sechs Musiker bereits vom ersten Song an unmissverständlich ihren Status als packensten Folk-Rock-Act Deutschlands.
Es wurde schließlich auch langsam Zeit, das bisher beste Line-up der Bandhistorie – seit fünf Jahren in neuer Besetzung mit zwei chartsnotierten Tonträgern – endlich auf DVD zu dokumentieren. Bereits die ersten beiden Titel, Life Full Of Pain und Sporting Day, knallen dermaßen, dass man über eineinhalb Stunden Zeuge wird, wie die Band mehr und mehr warm werdend sich in einen wahrhaften Rausch spielt, bis schließlich mit Bugger Off das donnernde Finale eingeläutet wird.
Als weiteres Highlight entpuppt sich die 35-minütige unangekündigte akustische Einlage als eigene Vorband, die so lässig daherkommt, dass spontan entschieden wurde, das Unplugged-Set hier ebenfalls zu veröffentlichen.
Somit sind insgesamt satte 33 Songs versammelt, deren technische Umsetzung ebenfalls keine Wünsche offen lässt: Die DVD bringt in beeindruckender Bild- und Tonqualität den rasanten Speedfolk von Fiddlers Green erst richtig zur Geltung, eingerahmt von einer opulenten Lightshow. Abgerundet wird die optische Dokumentation des Jubiläumsjahres von Gastauftritten befreundeter Musiker wie Birgit Muggenthaler (Schandmaul), Benni Cellini (Letzte Instanz) und Simon Michael (Subway to Sally) – nicht zu vergessen die skurrilen Einlagen des Folk Raiders, die den Konzertmitschnitt nicht nur mitreißend, sondern auch höchst unterhaltsam machen.
Dies gilt auch für das umfangreiche Bonusmaterial: Neben dem Menüpunkt Making of, in der das Drumherum des Tages ausführlich dokumentiert ist, findet man in den Greencuts skurrile Versatzstücke aus den letzten Jahren Bandgeschichte. Und wem das immer noch nicht reicht, dem werden auch noch zwei Videoclips geboten. Die Jubiläums-DVD "Folks Not Dead" erscheint am 06.08.2010!