Es ist schon viel geschehen in der langjährigen Bandgeschichte von Deine Lakaien, jener von Sänger Alexander Veljanov und Komponist Ernst Horn gegründeten Electronic Avantgarde-Formation. Und als Deine Lakaien sich überlegt haben, ein Konzept-Album zu produzieren, das auf der einen Seite von der Band favorisierte Cover-Songs, auf der anderen Seite dazugehörige Eigenkompositionen enthält, konnte wohl noch niemand absehen, dass sich aus dieser ungewöhnlichen Grundidee ein so vielschichtiges und umfangreiches Doppelalbum mit dem passenden Titel „Dual“ und insgesamt zwanzig Titeln herauskristallisieren würde. Das in verschiedenen, teils extrem aufwendig und liebevoll gestalteten Editionen erschienene Album stellt nach über 35 Jahren Bandgeschichte das große Magnum Opus von Deine Lakaien dar, das mit einer Top-10-Platzierung in den Media Control Charts außerdem bereits zu einem der erfolgreichsten Album in der Bandgeschichte avancierte.

Doch damit nicht genug: Gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr später steht mit „Dual +“ bereits ein vollwertiges Nachfolgealbum an, das die grundlegende Idee der Gegenüberstellung von Cover-Versionen und Deine-Lakaien-Songs nicht mehr ganz so stringent verfolgt, sich dafür aber in kompakter Form vielschichtiger und experimenteller zeigt. Vor wenigen Tagen erschien mit „Nightfall“ die erste Single parallel zum Pre-Order-Start zum Komplementär-Album „Dual +“.