Metal-Fans aufgepasst! Am 8. November 2024 geht’s richtig ab: Die kroatische Death Metal Band 'In Dakhma' haut ihr heiß erwartetes Debütalbum 'He Who Sows the Ground' raus – und das über ihr eigenes Label Tower of Silence Records. Dieses Album ist ein echter Metal-Mix aus den Heavyklängen in der Art von Entombed, Bloodbath, Cannibal Corpse, Alkaloid, Gojira, Opeth und Morbid Angel. Dazu gibt’s noch doomige Gitarren-Tunings, die jedem Headbanger das Herz höher schlagen lassen.
Matko Podobnik hat die Lyrics (außer bei „Ona kraljuje sama“, wo er sich ein klassisches Gedicht von Antun Branko Šimić geschnappt hat) selbst geschrieben. Es geht um alles Mögliche: von krassen Konflikten bis zu alten Geschichten mit freshen Bedeutungen. Im Chicken Sound Studio haben Vedran Nor (Bass, Gitarre & Gesang) und Matko Podobnik (Schlagzeug) mal richtig Gas gegeben. Der Mix und das Mastering hat Vedran Kovačić Beli übernommen – alles läuft wie geschmiert!
Und das ist noch nicht alles: Tomislav Ferenc shreddert die Lead-Gitarre auf „Sentinel Hill“ und Darjan Fiolić bringt nicht nur Lead-Gitarren-Solos auf „In Dogma“, sondern auch coole Vocals auf „Sentinel Hill“ und Mandoline auf „…“. Das gibt dem Album den extra WOW-Effekt! Das krasse Cover stammt von Vanja Perković und alle Videos sind von Mirko Czukor gezaubert worden – also visuell genauso fett wie der Sound! So, nun haben wir alle Facts in den Newstext mit rein gebracht. Markiert euch jetzt also den 8. November dick im Kalender und seid dabei, wenn In Dakhma die kroatische Metal-Szene ordentlich aufmischt. Dieses Debüt wollt ihr nicht verpassen – es könnte episch werden!