Oh weia, wie die Zeit vergeht! Am 25. Oktober 1999, also vor sage und schreibe 25 Jahren erschien das legendäre Album 'Empires' von VNV Nation. Ja, richtig gehört! Damals, als Y2K noch die größte Angst der Menschheit war und wir alle dachten, der Jahrtausendwechsel würde unsere Toaster übernehmen, kam dieses legendäre Album auf den Markt und hat uns gezeigt, wie man den Dancefloor wirklich zum Beben bringt.
Und wisst ihr, was auch vor 25 Jahren passierte? Wir haben einige Zeit danach auch unsere epische Rezension zum Album rausgehauen! Das Review war (damals und heute) so feurig, dass wir es immer noch spüren – oder vielleicht ist das nur der Nachhall der Basslines von "Standing" (keine Sorge, wir haben mittlerweile alle mit unseren HNO-Ärzten gesprochen). Die Rezension damals? Ein Volltreffer! Mit Sätzen, die glatt von Ronan Harris persönlich gesegnet worden sein könnten (naja, fast).
Wer erinnert sich nicht an unsere euphorische Lobeshymne über "Kingdom", den Track, der uns wie ein fliegender Teppich durch die Synth-Welten katapultierte? Oder an "Legion", das musikalische Schlachtschiff, das uns bis heute eine Gänsehaut nach der anderen beschert? Genau deshalb ist es jetzt Zeit für ein Revival. Blättert in den Archiven, schnappt euch die Nostalgie-Brille und gönnt euch unser Review von damals!
Du brauchst Gründe? Wie wäre es mit: "Lass die Arbeit liegen, niemand wird's merken" oder "Retro ist immer besser!" Also los, klick dich rein und schwelge mit uns in Erinnerungen an die Tage, als wir alle dachten, Electro könnte nicht härter, sanfter und gleichzeitig so verdammt gut klingen. Unsere Rezension wartet – und glaubt uns, sie ist noch so frisch wie am ersten Tag!
PS: Falls du das Album noch nie gehört hast, bist du hiermit offiziell zum Nostalgie-Kurs verpflichtet. Empires ist Pflichtlektüre für die Ohren!