Auf das EP Paket "Reformation 01" mussten die Fans von VNV Nation schon wahrlich lange warten. Schon zu "Matter + Form" Zeiten angedacht, dauerte es doch vier Jahre, bis aus dem Gedanken endlich Realität wurde. Das Resultat dessen läuft seit Tagen bei mir auf "Heavy Rotation" und ich kann mich immer noch nicht satthören. Denn mit zwei CDs und einer DVD, neben einem äusserst ansprechenden Booklet kann man den Umfang des Digipaks als durchaus gelungen bezeichnen. Das hat sicherlich auch seinen Preis, der jedoch ist für ein Fanpaket dieser Art m.E. durchaus gerechtfertigt und nicht überhöht.

Ob die zeitliche Nähe zum neuen VNV Nation Album "Of Power, Faith And Glory" allerdings so glücklich ist, weiss ich nicht. Ich befürchte fast, dass eines der beiden Releases ein wenig von der Wahrnehmung her ins Hintertreffen geraten könnte, aber das wird sich zeigen, schliesslich ist vom neuen Album bisher noch nichts an akustischen Appetizern veröffentlicht. CD 1 wartet mit diversen Livemitschnitten unterschiedlicher VNV Nation Gigs auf und weiss mit seinem Opener "Joy" und im Weiteren Verlauf "Procession" im besonderen, sowie einer ansonsten routinierten, leidenschaftlichen Performance von Ronan Harris, Mark Jackson und ihren Mitmusikern zu überzeugen. Das Live-Feeling ist super eingefangen (nicht zuletzt auch durch Ronan Harris' enge Interaktion mit dem Publikum) und kommt so gut rüber, dass man selbst im Auto das Gefühl hat, die Bühne wäre "gleich dort vorn". Hier wird schon akustisch deutlich, welche Energie ein VNV Nation Gig transportieren kann. Eine gute Mischung aus klassischem und modernen VNV Nation Material ist es ausserdem. Hörvergnügen mit Erlebnisfeeling.

Auf CD 2 wird es ein wenig spezieller, insofern, dass sich hier Remixe einiger Songs von "Matter + Form" und "Judgement" neben bisher unveröffentlichten Songs und Songs vom "Gene Generation" Soundtrack tummeln. Doch auch diese Remixe haben es in sich und funktionieren genau so, wie Remixe es auch sollen: Sie entlocken den Songs neue Facetten und Nuancen und lassen sie in ganz neuem "Licht" erstrahlen. Wunderbar ist dies beim [:SITD:]-Remix von "Chrome" und dem Frozen Plasma-Remix von "Carry You" gelungen, aber auch die anderen Remixe klingen sehr abwechslungsreich und beweisen gegenüber den Originalen ein ausreichendes Mass an Eigenständigkeit. Auch den S.A.M.-Remix von "Nemesis" und den Apoptygma Remix von "Chrome" muss man hier noch hervorheben. Die wahren Juwelen jedoch folgen nach den Remixen in der Gestalt von "Still Waters", "Suffer" und "Precipice". Alle hätten das Zeug zu Klassikern und sind wirklich begeisternde Songs, von den Lyrics ganz zu schweigen. Auch Ronan Harris' instrumentale Beiträge zu dem Film "Gene Generation" können sich hören lassen und sind an dieser Stelle gut aufgehoben.

Die DVD ist auch ein sehr nettes Add-On, das alleine schon einige Fans zum Kauf hätte bewegen können. Bewährte Qualität vom Crazy Clip-Team um Patrick Bernhardt mit ein paar netten Aufnahmen des Tourstarts der "Judgement"-Tour im März 2007 in der Grossen Freiheit in Hamburg, dem M'Era Luna 2008 und des "Matter + Form"-Gigs in der Hamburger Markthalle 2005. Auch vom Darkstorm-Festival 2006 befindet sich ein Track auf dem Silberling. Vom visuellen Eindruck her herrscht eine ganz andere Atmosphäre als auf "Pastperfect" aber das ist auch gut so. Die Energie der Show von VNV Nation und vor allem die enge Beziehung zwischen Publikum und Band wird bei den Mitschnitten perfekt eingefangen und überträgt sich auf den Zuschauer vor dem Bildschirm. Einziger (kleiner) Wehrmutstropfen ist, dass bei der Auswahl von Play All, die Reihenfolge der Songs ein wenig durcheinander ist und nicht der Reihenfolge im Menü oder der Trackliste entspricht. Dies jedoch ist ein Manko, über das man gerne hinwegsieht.

"Reformation 01" ist ein wirklich nettes Paket und macht ehrlich gesagt auch schon Appetit auf ein "Reformation 02" wobei man sich an dem Material erst einmal satt hören muss. Und das dauert. Hier haben Mr. Harris und Co. wirklich geklotzt und nicht gekleckert. Der Preis ist angemessen, das gesamte Paket wirklich toll gestaltet und zusammengestellt. Das Teil ist sicherlich bald genau so begehrt, wie seinerzeit die "Burning Empires". Also: Zugreifen, solange es noch geht.