Sehnsüchtig wurde sie erwartet und lebhaft diskutiert: seit ein paar Tagen steht die neue Maxi-CD "Honour 2003" in den Verkaufsregalen – und damit auch die erste Veröffentlichung des noch jungen VNV eigenen Labels Anachron Sounds. Wer auf einer der im Frühjahr stattfindenden DJ-Parties mit Ronan und Mark dabei war (oder sich einen Teil des Songs bereits von der Anachron-Website heruntergeladen hatte), kennt den gleichnamigen neu aufgelegten Tanzflächenfüller natürlich schon.

Über acht Minuten lang ist das Opus "Honour 2003" geworden! Obgleich dem Original im Grunde noch recht ähnlich, wurde Song ziemlich aufgepeppt. So ist die Produktion diesmal um einiges technoider, ausladender und druckvoller ausgefallen. Ob es das klassische "Honour", mit dem VNV Nation schließlich mehr oder weniger den musikalischen Durchbruch schafften, wohl von den Tanzflächen fegen wird - hoffentlich nicht! Wie Ronan Harris es in unserem Interview bereits verraten hatte, gibt es mit (den altbekannten) "Fearless" und "Legion" erstmals auch zwei Live-Tracks der Band zu hören. Beide können mit einer guten Qualität überzeugen, wofür Fans diese Songs aber wahrscheinlich lieben werden, ist die kraftvolle, mitreißende Stimme von Ronan, die er bisher meist nur auf der Bühne voll zur Geltung bringen konnte.

Mit "SecondSkin" in einer gesprochenen Version gibt es abschließend noch ein ganz neues Lied auf der Maxi. Vom Rhythmus getragen und in ein klassisches VNV-Nation Soundgewand gehüllt, verströmt es eine geradezu ruhige, entspannende Atmosphäre. Als kleiner Bonus und Vorgeschmack wurde zu guter Letzt ein knapp zweieinhalb minütiger Ausschnitt von der im August erscheinenden Live-DVD drangehängt. Vielleicht erkennt sich ja dort sogar der ein oder andere Konzertbesucher in der tobenden Menge wieder!