Dieses Musikprojekt ist ein Soloprojekt von Sven Wolff von der deutschen Electro-Pop-Band Dust Of Basement. Des Weiteren ist neben ihm als Brigadier noch Brigadeleiter Lance Murdock daran beteiligt. 2001 gaben sie ihr Debüt mit dem Album "Laut", darauf enthalten ist der Clubhit "Zick-Zack-Fahren".
Zwei Jahre später kam das zweite Album "Werkzeugbuch" mit dem bemerkenswerten Song "Aussetzbetrieb" heraus. Derzeit arbeiten sie an ihrem dritten Longplayer, der den Titel "Hochstapler" tragen wird und im Herbst erscheinen soll. Auf ihm werden u.a. Gaststimmen von Sara Noxx und In Strict Confidence zu hören sein.
Musikalisch könnten fast alle Titel auch bei der Space Night auf BR3 laufen, da sie sehr ambient-/chillout-lastig sind. Hier und da kommt mal ein durchgängiger Beat zum Einsatz, dies ist aber eher die Ausnahme. Genauso ist fast kein Gesang zu hören, typischerweise eher Samples. Mehr Gesang bzw. Sprache wird es allerdings auf "Hochstapler" geben, da bei mindestens 3 der Demo-Songs Sara Noxx zu hören ist.
Insgesamt bietet Patenbrigade derzeit 10 kostenlose und komplette Downloads an, sowie Hörproben aller auf CD befindlichen Songs bzw. Demos vom Album "Hochstapler".
Der Titel "Fleisch" sei an dieser Stelle einmal empfohlen, denn der ist nur als kompletter, freier Download verfügbar, weil er doch stark industrial-mäßig angehaucht ist und nicht in das Musikkonzept der Patenbrigade-CDs passt. "Ultrawolff" bzw. "Aussetzbetrieb" zeigen außerdem sehr gut die Bandbreite der Patenbrigade. Zum einen Jean-Michel-Jarre-ähnlich und zum anderen ein groovender Downbeat-Track.