Leinen los? Eher nicht. Die limitierte blaue Kassette von Rummelsnuffs neuem Album Seeadler hat wohl die letzte Fähre verpasst – oder kämpft gerade mit einem besonders störrischen Walkman. Wie das Label Out Of Line mitteilte, flattert das gute Stück nun erst Ende August in eure muskelbepackten Hände. Bis dahin heißt es: Spulen auf Stand-by.
Wer gehofft hatte, schon nächste Woche mit dem Seeadler am Strand zu posen und wildfremde Leute mit Rummelsnuffs brachialer Balladenpower aus dem Liegestuhl zu pusten, muss sich nun etwas gedulden. Die Gründe für die Verzögerung sind unklar – vielleicht war das Band zu stark für die Spule oder der Kassettendeck bei Out Of Line musste erstmal ins Fitnessstudio!?
Dabei ist die MC-Version nicht irgendein Merchandise-Gimmick, sondern ein echtes Sammlerstück in Blau – kräftig, kantig und voller Synth-Schmalz. Auf Seeadler röhrt Rummelsnuff über Regen, Rügen und Raufasertapeten mit einer Inbrunst, als hätte man dem Strom einen Schnurrbart verpasst. Wer nämlich schon fleißig unsere News dazu gelesen hat, weiß: Hier geht’s nicht um filigrane Klangkunst, sondern um Muskel-EBM, der dir sozusagen die Knie weichkloppt wie ein Seemann beim Landgang. Das Album selbst ist natürlich längst draußen – auf Vinyl, CD und digital. Nur die Kassette macht gerade Urlaub. Vermutlich auf einer abgehalfterten Bohrinsel mit Cocktail in der Hand. Aber hey: Gute Dinge brauchen Zeit. Und Rummelsnuff ist schließlich kein Schnellkochtopf, sondern eine musikalische Dampfmaschine.
Out Of Line schiebt Rummelsnuff-Kassette aufs Trockendock

Banderstadt setzen zum Sturm an: Neues Album Red erscheint im September

Wenn Trommeln wie Donner grollen, Flöten durch das Feld wehen und die Steppe im Takt alter Melodien erbebt – dann ist es kein ferner Mythos, sondern die Rückkehr von Banderstadt. Die ukrainische Folk-Metal-Formation erhebt erneut ihre Stimmen und Instrumente, um die uralten Lieder des Landes in ein modernes Gewand aus Riffs und Rhythmen zu kleiden. Am 26. September 2025 erscheint via Archivist Records ihr neues Album Red – eine feurige Hymne an Geschichte, Heimat und Widerstand. Die erste Single ist bereits draußen und klingt, als hätte sich ein ganzes Volk zur Jam-Session versammelt.Denn Band...
Pitchfork statt Panik – Amphi reagiert mit Szene-Traumlösung!

Gerade war die Vorfreude aufs Amphi Festival 2025 in vollem Gange, da kracht heute eine Nachricht wie ein Donnerschlag in den Festivalhimmel: VNV Nation müssen ihren Auftritt kurzfristig absagen. Ronan Harris, das Herz und Hirn der Formation, ist krank – schwere Infektion, ärztlich verordnete Bettruhe bis irgendwann Anfang nächster Woche. Kein Zuckerschlecken, und natürlich: Gesundheit geht vor. Die Amphi-Gemeinde zeigt sich auf Facebook fast schon verdächtig verständnisvoll.Und während andere Veranstalter bei so einer Absage vermutlich mit Notlösungen, zweitklassigen Bookings oder panischem K...