And right now...
Right now...
Right now, it's time to...
Kick out the jams, motherf***ers!

Wie haben wir darauf gewartet, endlich wieder die 90er in Reinform nach zwei Jahrzehnten auch in den Streaming-Portalen dieser Welt zu entdecken. Ja genau, die Rede ist von ‚Solid State Logik 1‘, der ersten Veröffentlichung aus dem Back Catalog von Jimmy Cauty und Bill Drummond aka The KLF, die alle wichtigen Singles der beiden Chaos-Popper compiliert. Über zwei Jahrzehnte waren diese digital und analog nämlich offiziell nicht mehr erhältlich, da sich die beiden Helden des geordneten Chaos entschlossen hatten, ihr gesamtes Werk aus dem Handel zu nehmen. Und so finden sich derzeit auch lediglich Legacy-Exemplare oder schnöde Imitate der Releases in den Online-Shops dieser Welt.

Die wilde Mischung aus Ambient und Pure Trance, den eigentlichen Anfängen der Band, bis hin zum Blechbläser-Ensemble für das One-Off Remake des Überhits ‚What Time is Love‘, Berührungsängste sind den beiden Protagonisten fremd. Zwischendrin mal schnell ein totes Schaf auf die Schwelle zur Brit-Awards Aftershow-Party oder eine Million Pfund verbrennen um eine künstlerische Aussage zu treffen. Man konnte die Schritte von KLF nie so richtig voraussehen. Und das ist scheinbar noch immer der Fall, denn die Freude, einige Stücke aus dem Back-Catalog der Briten auch ab sofort streamen zu können, wurde ganz bescheiden im 31.Dezember unter einer Brücke in der Kingsley Road in London mit nur zwei Plakaten angekündigt. Für den Februar haben sich Cauty/Drummond entschieden die Klangwelten des ‚Chill Out‘ Albums von nicht lizensierten Samples zu befreien und als ‚Come Down Down‘ zu veröffentlichen. Der logische Vorgänger von The Orbs ‚Adventures beyond the Ultraworld, kommt fast ganz ohne Beats: Die Grillen zirpen, Autobahnen werden akustisch überquert und die ersten Teaser der großen Hits finden sich versteckt als Melodieschnipsel im ambienten Universum. Mehr ist für dieses Jahr geplant; als nächsten bitte die Pure Trance Renditions der Songs!

Überflüssiger aufgewärmter Hype oder bahnbrechende Ereignisse, da steht die Antwort fest! Für mich bitte eine Extraportion aus dem Ice-Cream Van!