Gut Ding will Weile haben. Der Spruch klingt zwar altbacken, passt auf die zweite Veröffentlichung von Janosch Moldau aber wie die Faust aufs Auge. Vor einem Jahr wurde die Maxi ‚On My Own’ veröffentlicht, erst jetzt folgt die Remix-CD. Diese enthält den Titel-Track in drei Variationen sowie einen neuen Track ‚We are Laughing’.

Es fällt sofort auf, dass dieser Release in großen Teilen instrumental gehalten wurde. Bis auf den ‚Exit Mix’ von ‚We are Laughing’ tauchen nur Fragmente des ursprünglichen Gesangs in den beiden Tracks auf. Dafür hört man aber auch sofort, wie liebevoll die instrumentalen Details geplant und umgesetzt werden. Dies gilt insbesondere für den ‚New Hookpark Mix’ von ‚On My Own’. Ähnlich wie bei Björk und Matmos formen hier unzählige Bits und Pieces eine Geräuschkulisse der besonderen Art. W

ie Teile eines Puzzles schmiegen sich die Sounds passend aneinander und formen so ein farbenprächtiges Bild. Von Streichern, Flächensounds und Hall dominiert baut die ‚Liquid Theme’ Version eine ambiente, versöhnliche Stimmung auf. Mit 1:32 leider der kürzeste Track. Den Counterpart zu diesem entspannten Mix liefert der ‚Carbonate Mix’ der dunkler und bedrohlicher aufgebaut ist. ‚We are Laughing’, der neue Track, wird in zwei Versionen präsentiert. Der ‚Grain Cloud Mix’ von Streichern dominiert, wieder weitgehend ohne Vocals, erscheint filigran und durchdacht und ist neben dem ‚New Hookpark Mix’ der stärkste Track auf der Maxi, wohingegen der ‚Exit Mix’ deutlich den Gesang in den Vordergrund stellt und die elektronischen Spielereien geschickt und subtil aus dem Hintergrund einwirft.

Wenn ich persönlich auch gerne etwas mehr Gesang in den ‚On My Own’-Mixes gehört hätte, überzeugt mich Janosch mit dieser CD durch das was er fast noch besser kann: dem Arrangieren von nahezu perfekten Klanggebilden. Dürfte ich mir etwas wünschen, so wäre es der ‚New Hookpark Vocal Mix’ und ‚Liquid Theme (Extended)’. Wie wär’s nach den beiden Veröffentlichungen mit einer XL-CDS, vielleicht als Web-Single zum kostenlosen Download :-)