Manche Musiker sind 2020 in die Corona-Starre gefallen oder haben aus strategischen Gründen die Releases zurückgehalten. Nicht so Janosch Moldau, der neben einer Remix-EP noch zwei Maxis und einen neuen Song veröffentlichte.

Kurz vor Weihnachten konnten sich die Fans über vier neue Mixes des Titels ‚Emotionally‘ freuen und wenig später über ‚Light For Me‘ als Single-Track. Aber eins nach dem anderen: ‚Emotionally‘, vom 2019er Album ‚Host‘ ausgekoppelt wird zunächst ähnlich wie auf den letzten Singles in einer radiotauglichen Version präsentiert, dann in drei sehr unterschiedlichen Remixes. Der ‚Mediterranian Sky Mix‘ ist mit am experimentellsten bei gleichzeitiger fliessender Anmutung die wohl schönste Interpretation, wobei auch der ‚Sad Rio Mix‘ durchaus ein starkes Bild abgibt. Samba-Rhythmus in einer Dark-Pop Nummer, sowas muss man können! Und dann noch fast eine komplette Minute ohne Rhythmus einzubauen, das erfordert Mut. Das Konzept geht vollkommen auf und mit dem ‚Burial At The Beach‘ Mix hat Janosch Moldau noch einen groovenden Abschluss der Single in petto.

Die eigentliche Überraschung im Dezember jedoch ist der eine Woche nach ‚Emotionally‘ veröffentlichte Song ‚Light To Me‘, der erst mit der im Februar erscheinenden Compilation ‚Rewind‘ auch physikalisch verfügbar sein wird. Erstaunlich wenig sakral ein klassischer Synthpop-Hit, der bestimmt auch in Remixes anderer Künstler wie Camouflage oder Mesh einen schlanken Fuss machen würde.

Bereits 15 Jahre ist Janosch nun bereits am Werk, mit viel Liebe und Leidenschaft. Und so kann man sich auf die Retrospektive ‚Rewind‘ freuen, die all die Jahre in Form von 19 Singles, frisch vom Künstler selbst remastert, noch einmal Revue passieren lässt.