Dies ist der zweite Teil der On The Floor Werkretrospektive. Zum ersten Teil geht es hier.

Nach der Debüt EP “Waiting For The Summer” haben sich die vier Hamburger immerhin ganze vier Jahre Zeit gelassen, bevor sie ihren ersten Longplayer “Under A Heart-Shaped Sun” veröffentlichten. Auch dieser ist nur noch schwer zu bekommen und wurde wie die EP Ende 2023 endlich auch auf allen Streaming-Plattformen neu veröffentlicht. “Under A Heart-Shaped Sun” erreichte auf Anhieb die DAC und bescherte der Band so den ersten Achtungserfolg ihrer Karriere.

Die ersten beiden Songs des Longplayers, “Ocean Drive” und “Back Door Boys” bieten wieder erstklassigen Gothic Rock, der sofort in die Ohren und die Beine geht. Mit “In Her Eyes” wird es ruhiger aber kein bisschen weniger hymnisch. Ich weiß nicht, wann mich drei Songs hintereinander so in ihren Bann gezogen haben. “Killing Queen” ist ein hypnotisch-rockiger Song, der auch verdient seinerzeit zu einem Szene-Hit geworden ist. Mit “Gone Away” und (das viel zu kurze) “Turn Down The Light” finden sich noch zwei weitere Balladen auf “Under A Heart-Shaped Sun”, dagegen bieten die beiden Gothic-Rock Perlen “Nothing Will Save Us” und “Starman” aber ein sehr passendes Gegengewicht. 

Insgesamt ist “Under A Heart-Shaped Sun” ein stimmiges und sehr ausgewogener Longplayer, der nach nur acht Songs schon viel zu schnell vorbei ist. Kreativität, Spielfreude und eine perfekte Produktion tun ihr Übriges. Dies ist ein wirkliches Juwel und ich kann es jedem Gothic-Rock Fan nur ans Herz legen. Dieses Album verdient viel mehr Aufmerksamkeit und wird den geneigten Hörer mit zeitlosen, hymnischen Songs belohnen. Hervorheben möchte ich ein weiteres Mal die markante Stimme von Helge Zielenski, die sich perfekt in das Songwriting einfügt. Ganz großes Kino. Aber danach? Stille. Lange. Doch es geht weiter.