Rückblick. November 2018. Ein gelungener Konzertabend in Hamburg. Und wieder einmal hat eine Vorband das Kunststück geschafft, mich restlos für sich zu begeistern. Ich recherchiere und finde heraus, besagte Combo hat bereits eine EP und vier (!) Alben veröffentlicht. Schneller Vorlauf. Es ist Ende 2023. Und die Hamburger Gothic Rocker von On The Floor werden im Januar 2024 ihr neues Album “All You Ever Wanted” vorstellen. Also, die beste Gelegenheit (und auch höchste Zeit) für eine On The Floor Werkretrospektive beim Medienkonverter. Dies ist der erste Teil.

Den Auftakt macht das 1999er Debüt, die “Waiting For The Summer” EP, die passenderweise auch 2023 auf allen Streaming-Plattformen re-released wurde. On The Floor wurden Mitte der 1990er Jahre von André und Dennis Lindner gegründet. Schnell fanden sich mit Henning Thurow, Helge Zielenski und Gunnar Oldehaver drei weitere Mitstreiter, wobei letzterer die Band schon vor der ersten Veröffentlichung wieder verließ. Die vier Hamburger bieten Gothic Rock vom feinsten. Und nicht nur der Sound erinnert ein wenig an die Sisters of Mercy, auch die Tatsache, dass man keinen menschlichen Schlagzeuger dabei hat, bildet eine weitere Gemeinsamkeit. Doch der Sound der Hamburger ist eigenständig genug um den Vergleichen mit den Sisters ein Ende zu setzen.

Der erste Track der EP, “Summer”, zeigt dann auch gleich mit perfektem Gothic Feeling, wo die Reise hingeht. “In The Clear Light” ist trotz der balladesk anmutenden Arpeggios ein richtiges Brett, genauso wie Track Nr. drei: “Sun 16:57”. Bevor mit “Death Ray” das Hörvergnügen ein dankenswert rockiges Ende nimmt, zeigen die Hamburger mit der Ballade “Drive On” noch, dass sie auch die sanfteren Töne beherrschen. Was für ein abwechslungsreiches Debüt. Ich kann mich an dieser EP nicht satt hören. Woran nicht nur die markante Stimme von Helge Zielenski, sondern auch die anderen Mitglieder der Band mit ihrer Spielfreude und mehr als solider Instrumentalarbeit ihren Anteil haben. Hier haben sich Menschen gesucht und offenbar gefunden.

Viel bleibt nicht zu sagen: “Waiting For The Summer” ist auch fast 25 Jahre nach seiner Veröffentlichung noch ein zeitloses Werk. Wer noch das Glück hatte, eine der raren CDs zu ergattern, kann sich durchaus glücklich schätzen. Alle anderen werden seit Ende des letzten Jahres auf den gängigen Musikplattform fündig. Und, wer weiß - vielleicht wird “Waiting For The Summer” ja auch noch einmal als CD wiederveröffentlicht. Spätestens dann sollte man zuschlagen, denn “Waiting For The Summer” ist immer noch eindeutig ein Highlight des Gothic Rock.