Das Label „Black Rain“ dürfte wohl einigen bekannt sein, als Veröffentlichungsplattform von Feindflug und Davantage beispielsweise. Nun, seit Januar diesen Jahres gibt es mit „Funkwelten“ ein Sublabel von „Black Rain“, welches als Label für Space-, Chillout-, Ambient- und experimentelle Sounds konzipiert worden ist. „Different.Waves“ von echoRausch ist nun die erste VÖ auf Funkwelten. Hinter echoRausch stecken die Betreiber des gleichnamigen echoRausch - Studios in Chemnitz, die aus produktionstechnischer Sicht und für das Mastering zahlreicher „Black Rain“ und „NoiTekk“ - Bands verantwortlich zeichnen. Im Begleitschreiben zur CD werden die Tracks auf „Different.Waves“ als Collagenhafte Sondtracks im Stile von Boards Of Canada oder auch Future Sound Of London verglichen, besser könnte ich es glaube ich auch nicht beschreiben, von daher das Zitat. Die Stücke sind sehr experimentierfreudig und teilweise auch mit einem Hauch von Melancholie versehen und produziert und dies in höchster Qualität. Beim Hörer wird ein Spannungsbogen erzeugt, der das Album zu keiner Zeit langweilig erscheinen lässt. Sicherlich keine CD für jedermann, aber für Liebhaber solcher Sounds wohl ein absolutes Muss. Bei dieser Art von Musik kann man natürlich schwerlich auf einzelne Stücke des Albums eingehen, da alles auf dieser CD zu einem komplexen Ganzen verschmilzt und man sich hier auch keine einzelnen Stücke mal nur so eben nebenbei anhören kann, bzw. anhören wird. Präsentiert wird diese CD dem Käufer im exklusivem 3Pac und mit 3 Bonustracks. Die Gesamtspielzeit von 69.51 Minuten bei insgesamt 17 Tracks gibt einem dann auch genug Zeit, um sich mal dem Alltagsleben auf ganz legale Art und Weise zu entziehen und mal richtig abzuheben.