Kurz vor Redaktionsschluss klopfte die Vergangenheit an. Wir wollten zunächst nicht mehr öffnen, doch dann nannte sie „Épisodes“. Für gute Fundstücke gelten offenbar verlängerte Besuchszeiten. Als Veit diesen Review schrieb, konnte niemand ahnen, dass wir ihn 25 Jahre später wieder auf die Startseite holen würden. Hätte man es geahnt, wären vermutlich noch vorsichtigere Formulierungen verwendet worden. 4 Sterne: überzeugend genug für wiederholtes Hören, aber nicht so makellos, dass die Redaktion spontan ein Denkmal aus alten CD-Hüllen errichtete.
Damit nicht nur wir über die Vergangenheit reden, darf sie kurz selbst zu Wort kommen:„Finde den Schlüssel zu deiner eigenen Wahrnehmung.“ Was sich zunächst wie der Leitgedanke einer spirituellen Sekte anhört, bezieht sich tatsächlich auf ein Experiment von Heurel Gaudot und seinem Team aus dem Jahr 1958.
Die damalige Meinung bleibt ihre eigene Zeitzeugin. Eine heutige Reaktion darf danebenstehen, ohne den älteren Text aus dem Bild zu drängen. Nach 25 Jahren liest man langsamer über Sätze hinweg, die früher selbstverständlich wirkten. Darin steckt oft der eigentliche Gewinn einer Wiederbegegnung. Damit endet unsere geführte Archivtour. Der Souvenirshop ist geschlossen, aber den vollständigen Review dürft ihr kostenlos mitnehmen. Hier geht die Vergangenheit weiter.