Wenn ein Album nicht reicht: Clan Of Xymox servieren Exodus jetzt dreifach in 'Deluxe'

Wenn ein Album nicht reicht...

Na gut, jetzt wird’s richtig verwirrend: Eigentlich erschien 'Exodus' von Clan Of Xymox schon am 7. Juni 2024 – also vor einer gefühlten Ewigkeit in „Goth-Jahren“ gerechnet. Aber offenbar war Ronny Moorings der Meinung, dass ein schlichtes Album nicht reicht, und hat daher am 25. April 2025 noch eine streng limitierte 3CD Deluxe Edition nachgeschoben. Warum? Vielleicht, weil die Band beim Durchstöbern des Kellers auf mysteriöse Bänder gestoßen ist, die neben vergessenen Nebelmaschinen, alten Haarspraydosen und einem einsamen Drumcomputer lagen. Oder weil man einfach festgestellt hat: „Hey, wenn schon Weltuntergang, dann wenigstens mit 33 Tracks und erweiterten Booklets.“

Und so bekommen wir jetzt ein Paket, das den Namen „Deluxe“ mehr als verdient. Auf CD #1 thront das Album Exodus selbst – voller Schwermut, Moll und Songs wie Save Our Souls oder Fear For A World At War, die klingen, als hätte man den Weltuntergang vertont und ihn anschließend elegant in Satin gehüllt. CD #2 liefert die X-Odus-EP mit Remixen von TRAITRS, Curse Mackey und Principe Valiente, während CD #3 die Blood Of Christ-EP enthält, bei der sich unter anderem Rue Oberkampf, DSTR oder Schonwald an den Songs austoben. Insgesamt 33 Tracks, ein mehrfach ausklappbares Digipak, handnummeriert und limitiert auf 1.000 Exemplare – sprich: die Art Veröffentlichung, bei der man sich sicher sein kann, dass in Gothic-Haushalten bald die Vitrinen wackeln.

Auch vier Jahrzehnte nach ihrer Gründung bleiben Clan Of Xymox das, was sie immer waren: die verlässlichen Lieferanten tragischer Eleganz, die uns zeigen, dass man mit einem guten Soundtrack auch sehr stilvoll in den Abgrund marschieren kann.

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).