Wenn Tim Skold zum Mikro greift, tut er das selten aus Langeweile – und noch seltener leise. Aber siehe da: Am 1. August 2025 erschien mit 'Pop The Smoke' ein ungewöhnlich melancholischer Vorbote seines kommenden Albums Caught In The Throes, der sich nicht in Industrial-Bombast ergeht, sondern in dunklem Understatement versinkt. Laut Skold ist der Song „eine Reflexion über das spurlose Verschwinden“ – ein gedämpfter Abschied, der nicht nach Drama schreit, sondern in Molltönen entschwindet.
Nach dem jüngst veröffentlichten, AI-bezogenen All Humans Must Be Destroyed ist Pop The Smoke nun die zweite Vorab-Single und bringt damit eine neue Facette ins Spiel: Der Mann, der einst bei Marilyn Manson für Chaos und Groteske sorgte, scheint mittlerweile lieber in der Stille zu brodeln als in der Lautstärke zu explodieren. Wer Skold nur von den glitzernden Wahnsinnstagen der Golden Age Of Grotesque-Ära kennt, wird sich über diesen zurückgenommenen Track ebenso wundern wie über seine aktuelle Veröffentlichungsfreude – denn das Line-Up der letzten Jahre ist beachtlich: Drei düster-experimentelle Alben mit Nero Bellum als Not My God, ein überraschend genre-übergreifendes Werk mit Love Ghost 2024 und nun sogar Zusammenarbeit mit Ye Skold war nie ein Freund des Stillstands, sondern ein Verwandlungskünstler im schwarzen Mantel.
Begonnen hat alles mit Glam-Gitarren bei Shotgun Messiah, bevor der Wechsel ins Maschinengetöse folgte – über KMFDM, MDFMK, Manson, bis hin zu einer Solo-Karriere, die mit Chaos, Anomie und Dies Irae einige veritable Genreperlen hervorgebracht hat. Pop The Smoke wirkt nun wie ein Kontrastpunkt: weniger Rebellion, mehr Resignation. Oder vielleicht die Ruhe vor dem nächsten Sturm? Man darf jedenfalls gespannt sein, ob das neue Album diesen Ton weiterführt – oder ob der schwedische Meister der Düsternis bald wieder den Maschinenmarsch anschmeißt.
Neue Single von Skold – Pop The Smoke blickt ins Dunkel

Herbst im September: Falling Leaves melden sich mit neuem Album zurück

Es gibt Comebacks, die wie aus dem Nichts kommen – und hier kommt auch Falling Leaves ins Spiel. Die Melodic Doom/Death Metal-Band meldet sich ganze 13 Jahre nach ihrem Debüt 'Mournful Cry of a Dying Sun' zurück, und zwar mit einem Albumtitel, der die Wartezeit emotional auf den Punkt bringt: 'The Silence That Binds Us' erscheint am 5. September 2025. Und ja, es ist endlich wieder Zeit für bittersüße Klangwände, herbstliche Tränen und gesangliche Melancholie, die nicht in Selbstmitleid ertrinkt, sondern majestätisch durch das Genre schreitet.Acht Songs umfasst das neue Werk von Falling Leaves,...
Wenn ein Album nicht reicht: Clan Of Xymox servieren Exodus jetzt dreifach in 'Deluxe'

Na gut, jetzt wird’s richtig verwirrend: Eigentlich erschien 'Exodus' von Clan Of Xymox schon am 7. Juni 2024 – also vor einer gefühlten Ewigkeit in „Goth-Jahren“ gerechnet. Aber offenbar war Ronny Moorings der Meinung, dass ein schlichtes Album nicht reicht, und hat daher am 25. April 2025 noch eine streng limitierte 3CD Deluxe Edition nachgeschoben. Warum? Vielleicht, weil die Band beim Durchstöbern des Kellers auf mysteriöse Bänder gestoßen ist, die neben vergessenen Nebelmaschinen, alten Haarspraydosen und einem einsamen Drumcomputer lagen. Oder weil man einfach festgestellt hat: „Hey, wen...