Abschied von einer Ausnahmekünstlerin: AnNa R. ist tot

Abschied von einer Ausnahmekünstlerin AnNa...

Die deutsche Musiklandschaft hat eine ihrer prägenden Stimmen verloren: AnNa R., Sängerin des bekannten und beliebten Erfolgsduos 'Rosenstolz', ist überraschend mit nur 55 Jahren gestorben. Ihr Management bestätigte die traurige Nachricht bereits gegenüber den Nachrichtenagenturen dpa und AFP und zeigte sich erschüttert: „Wir sind fassungslos, trauern um eine absolute Ausnahmekünstlerin und sind in Gedanken bei ihren Hinterbliebenen.“ Über die Todesursache wurden zunächst keine weiteren Details bekannt.

Mit Rosenstolz schrieb AnNa R. gemeinsam mit Peter Plate seit den frühen 90er-Jahren deutsche Popgeschichte. Die beiden Berliner eroberten mit ihren gefühlvollen, oft melancholischen Songs die Charts und die Herzen ihrer Fans. Titel wie 'Liebe ist alles' oder 'Lass es Liebe sein' wurden Hymnen für eine ganze Generation. Geplant war auch eine Rückkehr auf die Bühne im Herbst 2025 – eine Tour, die nun nicht mehr stattfinden wird.

Laut „Bild“ wurde die Berliner Wohnung der Sängerin von der Polizei versiegelt, doch offizielle Bestätigungen dazu stehen aktuell aus. Sicher ist jedoch: Mit Anna R. geht nicht nur eine außergewöhnliche Musikerin, sondern ein Mensch und eine Künstlerin, die mit ihrer Stimme und ihren Texten Menschen tief berührte. Ihr Vermächtnis wird bleiben – in den Liedern, die unvergessen sind. Ruhe in Frieden Andrea Neuenhofen.

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).