Whiskey Ritual, das ist Wut, das ist Chaos, und das ist vor allem eins: verdammt unterhaltsamer Black Metal. Die Italiener, bei denen unter anderem Musiker von Forgotten Tomb, Caronte, Selvmoord und L.O.S.T. aktiv sind oder waren, gründeten sich 2008. Ursprünglich sollte die Band lediglich ein Side-Projekt der einzelnen Musiker sein, doch der Wahnsinn im Hause Whiskey Ritual war ansteckend, einnehmend und machte die Jungs abhängig.

Schnell wurde daraus eine Vollzeitband, die mit „Black 'n' Roll“ 2009 ihr erstes irrwitziges Lebenszeichen in die Welt schoss, welches seinem Titel alle Ehre macht. Denn Whiskey Ritual kombinieren auch auf ihren kommenden Veröffentlichungen die Dunkelheit und den Hass des Black Metals mit einer gehörigen Prise Rock 'n' Roll, der zu unterhaltsamen Hymnen über Drogen, Prostituierte, Alkohol und natürlich Satan führt – getreu dem Motto „Sex, Drugs and Rock 'n' Roll“, aber mit einem grinsenden Gehörten am Steuer. „In Goat We Trust“ (2010), „Necronomicon“ (2012) und „Blow With The Devil“ (2015) ebneten denn höllischen Pfad zu dem Punkt, an dem Whiskey Ritual heute stehen.

Einige Line-up-Wechsel, ein bisschen Feinjustierung im Songwriting und ein neues Label im Rücken haben den Wahnsinn aber eher beflügelt als ihn zu lindern. „Black Metal Ultras“ ist eine auf 30 Minuten gebannte, selbstbewusste Kampfansage, die alles vereint: Brutalität, Hass, Gewalt, Rauschzustände und natürlich eine gehörige Portion Badass Rock 'n' Roll. Passend dazu gibt’s ein Cover der legendären Turbonegro zu bestaunen, falls ihr dann noch steht. Prost!

Black Metal Ultras wird am 26. April 2019 das Licht der Welt erblicken.