Krach gefällig?

Aus dem schönen Peru kommt weniger Schönes: Vulvanic ist ein Zusammenschluss von Musikern, die laut Bandinfo mit ihren Hauptprojekten Evil Spectrum, Tenebrion, Sordid, Obscure Evil und Purgatoria berüchtigt sein sollen für eskalative Live-Shows. Ich kenne keines dieser Projekte und werde nach dem Verfassen dieser Zeilen die gemeinsame Zeit mit den Krachmachern beenden, denn „ブラックエンジェルの色合い / 秘密の夜の殺人者“ macht vieles, aber keine Lust auf mehr. Irgendwie muss ich an G.I.S.M., Hanatarash oder GG Allin denken, Bands, deren Daseinsberechtigung vor allem daraus resultiert, dass sie auf der Bühne durchdrehen. Musikalisch müssen Fans dieser Bands da aber schon sehr bemüht schönreden, um etwas Bleibendes zu erkennen. Und vielleicht ist es mit Vulvanic ähnlich und ich sehe das Besondere nicht, weil ich nur höre. Aber was ich höre ist nicht seine Zeit wert.

Als Raw Black Metal angepriesen erweisen sich die fast 40 Minuten als Melange aus wenig zielführenden, aber doch zu strukturierten Riff-Salven, die sich keinem Genre zurechnen lassen können (auf Black Metal würde ich da nie kommen), einem Drum-Computer (vermutlich, ansonsten einem wirklich mies abgemischten Drummer mit Tendenz zur Nähmaschine) und einer Vocal Performance, die ich als lächerlich bezeichnen möchte. Ja, man will wirr, hart und widerlich klingen, aber dieses wirre und hart vocoderte Grunz-Röcheln klingt oft eher nach comichaften Furzgeräuschen, als nach etwas Bedrohlichen. Die 12 Sound-Collagen haben kaum Widererkennungswert, dümpeln und tönen vor sich hin und hinterlassen bei mir nur eines: das herrliche Gefühl, dass endlich Stille einkehrt. Zielgruppe? Mir egal! Wer hier Kunst heraushört, der hört auf anderen Frequenzen. Ich unterstelle den Musikern nur den Drang, extrem zu sein, ohne einen Funken wirkliche Ideen mitzubringen. Ja, dann werfen wir halt unsere Instrumente die Treppe runter und setzen die Eier des Sängers unter Strom und nehmen sein Quieken vor der Schepperkulisse auf. Wem’s schmeckt…


Vulvanic - ブラックエンジェルの色合い / 秘密の夜の殺人者

28.04.2023 / Sentient Ruin Laboratories


vulvanicband.bandcamp.com


  1. Grotesque
  2. Angel possessed & the Black Angel Slut
  3. Dead Odour
  4. Ba'Al Z Vuv
  5. Premutos
  6. Evening of the past
  7. Once upon a woman
  8. A Glimpse of ripper
  9. In my secret dungeon
  10. Who's the skin taker
  11. Perverse night of murder
  12. Hidden