Was für eine angenehme Überraschung.

Wer so ein wenig im atmosphärischen oder Ambient Black Metal der letzten Jahre herumstromerte, der ist sicherlich über Lustre und all die unter diesem Banner erschienenen Veröffentlichungen gestoßen. In meinen Ohren perfekte schwarzmetallische Fahrstuhlmusik, selten schlecht, nie aber wirklich gut und auf Dauer einfach zu wenig Substanz. Aber es gibt scheinbar ausreichend Fans, die wohl eher Hintergrundmusik brauchen, die nie aufregt und nett dahinplätschert. So geschehen auch auf der neuesten EP ‚Reverence‘ meinem einem einzigen, 20 minütigem Beruhigungsmittel (wie gesagt, nicht schlecht, aber …). Nun aber hat sich Nachtzeit, der Schwede hinter den Meditationsklängen für nordische Pandas, mit dem Sänger Nichil zusammengetan und zwei Songs auf eine EP gepackt, die mich schon viel mehr ansprechen.

Also erst einmal: Nein, Nachtzeit mutierte nicht zum Quell innovativer oder aufregender Ideen mit der Eröffnung eines Seitenprojektes. Gråande klingt beim Opener nicht Meilen entfernt vom flauschigen Bruder Lustre: Eher atmosphärische Riffs, die weit im Hintergrund eine Wall of Sound erzeugen und zeitweise ein dichter Keyboard-Klangteppich, wirken beruhigend und einlullend. Jedoch hören wir hier lebendiges Drumming (oder lebendig programmierte Drumspuren?) und rauher, aber deutlich artikulierter Gesang. Es fehlt also nicht viel, um Lustre effektvoller zu gestalten (für mich). Denn ich kann eigentlich viel anfangen mit dieser unaufgeregten Mucke. Und Gråande bieten mir genau das, was ich in dieser Sparte suche, ohne mich einzuschläfern. „Evighetens Kvarn“ geht sogar noch einen Schritt weiter, beginnt als klassisch melodischer Black Metal, mitreißend und melancholisch, bevor er sich immer mehr in der Unendlichkeit verliert. Ein wirklich schöner Song und für mich eine dicke Überraschung, die sich so nicht von Nachtzeit erwartet hätte.

Ja, Gråande könnte ein Projekt werden, auf dessen Veröffentlichungen ich mich freue. Erst einmal ist es eine tolle EP, die ich allen Freunden netten Black Metals (dass es sowas gibt) empfehlen möchte.


Gråande  - Gråande

19.05.2023 / Nordvis Productions


https://lustre.bandcamp.com/album/gr-ande


  1. Sjöar Ovan
  2. Evighetens Kvarn