Dass Alfa-Matrix nicht nur ein Label mit innovativen Bands ist, sondern auch selber innovative Ideen entwickelt, zeigt sich deutlich in dieser CD. Dies ist das erste Exemplar der neuen Square-Matrix-Reihe „4 in 1“. Kurz 4 Singels verschiedener Künstler auf einer CD, und das zum Preis einer normalen CD. Alles brandneues Material der verschiedenen Bands in Hinblick auf demnächst anstehende VÖ’s. Auf der ersten Auflage der „Suare-Matrix“ haben sich zum einen die „Neulinge“ bei Alfa-Matrix „Epsilon Minus“ und „Plastic Noise Experience“ und des weiteren „Aiboforcen“ und „Hungry Lucy“ zusammengetan, um uns mit excelentem Dancefloor-Material zu beglücken. Jeweils 4 Stücke werden von jeder Band beigesteuert, was sich auf 16 Stücke mit 1:12h Spieldauer summiert. Aiboforcen zum Beispiel legen mit „Testing new Waters“ eine echtes Highlight dieser CD vor. Aber auch Epsilon Minus bekräftigen mit „Freedom“ (übrigens geremixed von Angels and Agony) ihren Anspruch, ganz vorn in der Electro-Futurepop-Liga mitspielen zu wollen. Den Namen sollte man sich übrigens merken...demnächst gibt es hier ein Review zur Debut-CD von Epsilon Minus. Plastic Noise Experienc kommen (wie der Name schon sagt) zur Abwechslung deutlich rauer und industrieller daher. Genau das wird aber sicher nicht jedermanns Sache sein (meine auch nicht ;-)...1,5 Sterne Abzug). Aber das liegt nun mal in der Natur der Sache...bei einem Sampler muss bzw. kann einem nicht alles gefallen. Interessanter wird’s für mich aber wieder bei „Hungry Lucy“. War die letzte CD „apparitions: revisited“ noch eher ruhig, so entdeckt man hier plötzlich deutlich mehr Tempo. Ein gutes Beispiel für diese überraschende Wandlung ist zum Beispiel der Aiboforcen-Mix von „Fearfull“. Allen, die mal einen Überblick über das momentane Angebot bei Alfa-Matrix haben wollen, kann man diese CD sehr empfehlen. Fans der beiteiligten Bands werden sicher wegen des neuen Materials sowieso in Verzückung geraten.