Er nennt sich selbst den größten Sampler der schwarzen Szene – der „Schattenreich“-Sampler. Ein hochmütiges Versprechen, das meinen Anspruch und meine Erwartungen entsprechend anspitzt. Zugegeben das Tracklisting liest sich wie das ‚Who is Who’ der Szene. Was der expliziten Hervorhebung von Bands wie XPQ-21, Qntal oder The Birthday Massacre als Underground Highlights bedarf, habe ich noch nicht erkannt. Nun gut, anständige Promotion ist heutzutage nun einmal alles. Dennoch reist mich das Tracklisting sprichwörtlich nicht vom Hocker. Es ist klar, dass altbekannte Namen und erfolgserprobte Hits auch irgendwie auf einen Sampler gehören, aber irgendwie kennt man das alles schon. Es spricht für die Auswahl und die grenzüberschreitende Vielseitigkeit, dass ein Großteil der Titel auch den Weg in die persönliche Top Ten 2005 der MK-Mitglieder gefunden hat. Jedes Jahr wählt jeder seine Zehn Dauerbrenner des vergangenen Jahres, aber eben des vergangenen Jahres. Lediglich ein Drittel der Tracks wurden in diesem Jahr veröffentlicht und gerade einmal ein Titel, ja genau ein Titel, ist bis dato unveröffentlicht. Hierbei handelt es sich um „Breathless“ von De/Vision. Für mich machen aber eben diese raren oder bisher unveröffentlichten Tracks einen guten Sampler aus. Gut, ich habe hier komprimiert Clubtracks Schlag auf Schlag. Aber die sind eben von gestern. Und machen nicht gerade unveröffentlichte oder exklusive Aufnahmen bekannter Bands oder viel versprechender Newcomer einen guten Sampler aus? Das ist wohl Geschmackssache. Mich erinnert das Ganze nur leider zu sehr an eine große Geldmaschinerie. Für Einsteiger mag der Sampler aber vielleicht dennoch spannend sein. Mein Fazit zu dem Sampler ist eher enttäuschend und ehrlich gesagt, hatte ich das Gefühl Sandra spricht mir aus dem Herzen als ich ihre Review zum Schattenreich-Sampler Vol. 2 gelesen habe. Neben der CD gibt es abermals eine DVD, die ich nicht bewerten kann. Hier kann ich nur den Pressetext zitieren: „Die DVD knüpft nahtlos an die packende Stimmung des SCHATTENREICH Vol. 2 an. Über 20 Video Clips der Creme de la Creme der schwarzen Szene, Bonusmaterial mit Interviews und Features von Bochum Total 2005!!!!“