Oh Gott, der Mä/erz ist da. Zwitschernde Vögel, Raubtierkapitalismus aller Orten und ein Gefühl der ambivalenten Ohnmacht – ich brauche Knüppel auf den Sack.
Da kommt mir das vierte Album des Züricher Duos Ungfell genau recht, beziehungsweise die Besprechung dieses Albums, denn die Promo kam schon etwas länger bei mir an. 2017 erst hatte ich das Debüt auf dem Ohr gehabt und Gefallen daran gefunden, die Alben aus den Jahren 2018 und 2021 hatte ich zugegebenermaßen verpasst. Entsprechend beeindruckt bin ich, denn 'De Ghörnt' ist eine beeindruckende Weiterentwicklung, wenn es um die spielerischen und songwriterischen Qualitäten geht, obgleich die musikalische Vision erhalten geblieben ist.
Uns erwartet im Kern sehr roher Black Metal, der Sound hat sich zwar entwickelt, aber klingt immer noch ungeschliffen und verstrahlt eine rotzige rock'n'roll Attitüde. Nix exotische Instrumente und minimaler Keyboardeinsatz – Gitarre, Bass und Schlagzeug reichen und werden durch den kreativen Aufbau der Titel effektiv ausgenutzt. Insbesondere die ersten drei Tracks und das abschließende „De Geischt vom Märjelesee“ konnten mich überzeugen, doch immer wieder einen Durchlauf zu wagen und nun auch diese Zeilen zu schreiben. Ungfell erinnern mich wie auch schon auf dem Debüt eher an niederländische Vertreter des Genres, dieses ungestüme Spielart, der sehr lebendige Klang und die spielerisch ineinander fließenden konträr zueinander stehenden Parts – alles wirkt schlüssig und kreativ-chaotisch zugleich.
Man muss es wollen – Ungfell sind nicht brutal oder melancholisch, nicht erhaben oder böse wie es die meisten Black Metal Bands anstreben und viele Fans auch sicherlich wollen. Sie knacken keine Geschwindigkeitsrekorde und bieten keine leichte Kost. Aber wenn man die Sanftheit im Durcheinander findet, die vielen wirklich schönen Momente versteckt hinter hektischem Anecken, dann ist 'De Ghörnt' ein richtig gutes Album.
Ungfell - De Ghörnt
29.11.2024 / Eisenwald
https://ungfell.bandcamp.com/album/de-gh-rnt
1. S Alpeglüeh
2. D Pracht vom Eggishorn
3. Im Ruusch
4. De Fährmaa
5. Rollibock (De Ghörnt vom Gletscher)
6. Sturmglockä
7. De Geischt vom Märjelesee