Traitrs, eine der aufstrebendsten und umtriebigsten Post-Punk meets Cold-Wave-Bands der letzten Jahre, haben einen Plattenvertrag beim Anfang des Jahres ins Leben gerufenen Freakwave-Label, unter der Rigide von Eric Burton und Thomas Thyssen, sowie einen Verlagsdeal bei Schubert Music Publishing (SMP) unterzeichnet. Sean-Patrick Nolan und Shawn Tucker haben sich in den letzten vier Jahren international eine große Fanbase auf dem Old-School-Weg erarbeitet: Gute Musik produzieren, live spielen, wo es nur geht, und dann an jedem vermaledeiten Abend das Beste geben und – ganz platt gesagt – überzeugen.

Songs wie „Thin Flesh“, „Witch Trials“, „Youth Cults“ und “The Lovely Wounded” waren aus den Setlists der Cool Goth-DJs rund um den Globus nicht mehr wegzudenken, als man noch in Clubs gehen konnte und das Tanzbein schwingen durfte. Die COVID-19-Selbstisolation hat das kanadische Duo überaus kreativ genutzt, um emsig an neuem Material zu arbeiten, welches in 2021 das Licht der Welt erblicken wird. Offizielle News hierzu folgen in den kommenden Wochen und Monaten. Wie es die grassierende Pandemie zurzeit quasi vorgibt, trafen sich Traitrs in einem Video-Call mit ihren neuen Label-Partnern in Form von Celsius Management und Hardbeat Promotion-Managing Director und Freakwave-Co-Labelhead Eric Burton sowie Schubert Music-Managing Director/Head of Recorded Music und Freakwave-Co-Labelhead Thomas Thyssen, um auf die Vertragsunterzeichnung und die zukünftige Zusammenarbeit anzustoßen.

Shawn Tucker: „Es ist eine große Ehre für Traitrs, die erste Band zu sein, die bei Freakwave unter Vertrag genommen wurde. Für uns war es entscheidend, eine neue Heimat zu finden, in der wir uns wirklich zu Hause fühlen können, und diese haben wir mit Freakwave gefunden. Ich freue mich sehr mit diesem talentierten Team unter der Leitung von Thomas und Eric in die nächste Phase unserer Karriere zu starten. Mit dieser Unterstützung können Sean und ich unsere Kunst nach bestem Wissen und Gewissen in viel größerem Maßstab weiterentwickeln und produzieren.“

Sean-Patrick Nolan: „Unser Ziel vom ersten Tag an war es immer, Musik und Kunst auf möglichst freie und reinste Weise zu schaffen, in der Hoffnung, dass wir eines Tages möglicherweise von unserer Kunst leben können. Bei Freakwave und Schubert Music Publishing scheint dies tatsächlich Realität werden zu können. Dies ist eine aufregende Zeit für uns und eine aufregende Zeit für unsere Fanbase. 2020 ist ein absolut beschissenes Jahr, daran besteht kein Zweifel, aber Shawn und ich sowie die gesamte Freakwave-Familie haben uns den Arsch aufgerissen, um sicherzustellen, dass das nächste Jahr viel besser werden wird.

Eric Burton: „Mit Traitrs die Maschinen des Freakwave-Labels zu starten ist toll. Die Band ist hochmotiviert und weiß genau, wo sie hinwill. Ich freue mich sehr, Traitrs auf ihrem Weg begleiten zu dürfen."

Thomas Thyssen: „Da wir bereits seit längerer Zeit auf unterschiedlichen Ebenen mit Traitrs zusammengearbeitet haben, war der Schritt zum Label- und Verlagsdeal letztendlich nur eine logische Konsequenz. Wir freuen uns jedenfalls immens, einen der, wie wir finden, mit Abstand spannendsten und vielversprechendsten Post-Punk-Acts der Neuzeit als erste unter Vertrag genommene Band bei Freakwave begrüßen zu dürfen.”