Oliver Spring könnte evtl. noch einigen Fans der Schweizer EBMler Sleepwalk bekannt sein. Dieser ist nun Sänger bei Tear!down aus Norddeutschland. Man bastelte ca. 2 Jahre an diversen instrumentalen Stücken, bevor man schließlich genannte Verstärkung an der Gesanges Front erhielt und dieses 7 Track Demo aufnahm. Inklusive Oliver besteht die Band nun aus drei Leuten und man versucht sich an eher standardmäßig klingenden Electro Tönen. Die CDr ist aber sehr professionell gemacht und wird auch sauber abgespielt. Die Produktion des Demos ist okay, aber nicht herausragend. Musiktechnisch werden zumeist Stücke im Bereich newstyle EBM und Darkelectro geboten. Einen oder mehrere Hits die aufhorchen lassen, vermisst man, auch sind die Stücke relativ gleichförmig zumeist im mittleren Tempo gehalten. Jede Menge Sprachsamples die stark an Velvet Acid Christ erinnern, aber leider auch die typischen Hellectro(rave) Sounds, werden geboten. Irgendwie gefiel mir der Gesang von Oliver auf älteren Sleepwalk (deren Sound auf den ersten 2-3 Alben ziemlich gut war) auch besser. Titel No.5 „Nerve Conflict“ kann mich dann doch überzeugen, denn es ist netter midtempo Darkelectro. Und das letzte Stück erinnert sogar ein wenig an yelworC. Insgesamt betrachtet klingt das alles aber doch noch etwas unausgegoren. Da dieses Demo nur 7.99€ + 2€ Porto kostet, können Fans oben angesprochener Stile ruhig mal reinhören: Große Offenbarungen sollte man aber nicht erwarten. Ich denke, wenn die Band ein komplettes Album veröffentlichen will, muss da doch noch etwas mehr kommen. Es gibt übrigens auch eine Rockband namens Teardown, deswegen hat man wohl das „!“ in den Bandnamen eingefügt.