Hellraiser ist ein typisches EBM Stück mit fetten Synthiesounds und stark verzerrterdunkler Stimme, wie man es beispielsweise von the Klinik kennt. Das Ganze hat auch einigermaßen Druck, so daß man sich das Stück als gut tanzbar vorstellen kann.

Was allerdings recht hoffnungsvoll beginnt, wird leider auch relativ schnell ermüdend. Dazu fehlen wirklich innovative Sounds und interessantere musikalische Wendungen. Man hat so etwas in der Art schon oft genug gehört und zu oft geht die Spannung des Stückes verloren. (Man höre sich mal an, wie bei 'Closer' von NIN durch graduelle minimale Veränderungen im Sound und den verschiedenen Sound Schichten die Spannung aufgebaut wird und die Aufmerksamkeit des Hörers aufrecht erhalten wird. [Harter Vergleich, ich weiß])

Die VNV Remix Version ist nicht ganz so dicht und überladen, dafür etwas Techno-mäßiger, kann aber den Mangel an frischen Ideen auch nicht so richtig wettmachen, ist aber auch recht club-tauglich.Fazit: Diese 4-Track Scheibe ist wohl eher was für die Tanzfläche der Clubs.