Scott Sturgis selbst (vielen wohl auch bekannt durch das Projekt 'Pain Station') bezeichnet die zweite CD seines Converter-Projektes selbst als "Toxic Candy". Schon im September des Jahres 2000 erschienen, zeigt sich "Blast Furnace" doch als äußerst beeindruckendes Release an der Noise-Front.

Beschreiben lässt sich die Music von Converter nur schwerlich, liegt aber irgendwo im Bereich des Noise-Electro-Industrial. Im Gegensatz zu manch anderer Bands dieses Genres, schafft es Converter mit fast jedem Song zu überraschen. Von rhythmischen Beats bis hin zu aggressivem Krach ist wirklich so gut wie alles dabei. "Red crystal" beispielsweise, erinnert mich immer wieder an ein kaputtes, aber extrem lautes Modem, das gerade mit einer Kreissäge bearbeitet wird. Aber nicht alle Songs treiben es bis zur Schmerzgrenze, "Unreal" und "Dust" lassen es zum Beispiel eher ruhiger angehen.

Einer der meiner Meinung nach wenigen Schwachpunkte der CD liegt weniger in der Musik begründet, sondern könnte eher im kargen Cover Artwork liegen. Schlichtheit ist hier angesagt! War der Vorgänger "Shock Front" noch ein wahres Wunderwerk, gingen dem Label Ant-zen hier nun vielleicht die Ideen aus? Aber Schwamm drüber, denn schließlich kommt es ja mehr auf die Musik als auf das Artwork an.