‚Shameboy’, so scheint es mir, sind die Lokalmatadoren, wenn es um Loop-dominierte Instrumentalexzesse auf Festivals geht. Mir bisher gänzlich unbekannt habe ich nun ein CD/DVD Set vorliegen, das eine Show im Marquee Zelt auf dem Werchter Festival des letzten Jahres dokumentiert. Dafür, dass die beiden Belgier mir noch nicht untergekommen sind, begeistern sie die Masse im rieseigen Zelt auf beeindruckende Weise. Tausende springende und gröhlende Fans machen den Auftritt des Duos zum Ereignis, das wohl auch für die beiden Knöpfchendreher so prägend war, dass man sich entschloss den Auftritt noch mal auf Ton-/Filmträger zu veröffentlichen. Die Musik selbst steht in direkter Blutlinie mit den Chemical Brothers, Soulwax (Nite Versions) und Daft Punk. Jeder Song brettert und fiepst was die Boxen halten und bläst fette Bässe heraus, die Gehirne in der Audience weich zu kochen. Live sicherlich ein nicht zu verpassender Event, der nach den Auftritten der ganz Grossen animiert, leicht alkoholisiert eine Stunde weiter zu hüpfen. Für das heimische Wohnzimmer jedoch bietet das Album zwar initialen Fun, ein nachhaltiger Hörgenuss entsteht allerdings nur bedingt, da die Musik an sich natürlich recht monoton eher zum Abfahren als zum aktiven Zuhören gedacht ist. Ein netter Bonus sind die vier Videos und vor allem das wild zuckende Robot-Girl in 'Heartcore' sowie die Bauanleitung fuer einen Synthesizer in 'Splend it' sind wirklich gut in Szene gesetzt. Deshalb: wer den Party-Garant für die nächste örtliche Freibad-Party sucht, sollte schleunigst das CD/DVD Set im Fachhandel erwerben, anderen Big-Beat Lovern sei eher das Original Album ‚Heartcore’ ans Herz gelegt. Wer filigrane Soundstrukturen und durchdachte Melodien erwartet lässt gleich ganz die Finger weg! Primär aber sehe ich in dieser Veröffentlichung ein prima Souvenir für alle die dabei gewesen sind…