"Das Leben ist ein Kampf. Musik machen hilft mir dabei", sagt Seelenkind, welche unter anderem an multipler Persönlichkeitsstörung und Borderline leidet. Und genau diese Erkrankungen spiegeln sich thematisch in ihrer Musik wieder. Leid und Verzweiflung. Aber auch die Sehnsucht nach innerer Ruhe und Erlösung. Dabei ist der Leidensdruck nicht zu übersehen: unzählige, große Narben bedecken den gesamten Körper. "Psychiatrieaufenthalte sind leider ein notwendiges Übel", sagt Seelenkind weiter. Und doch entstehen gerade dort Texte, wie `Seelensplit`von der gerade neu veröffentlichten EP "Ich-Störung".

Schon als Kind hat Isabel Dietzer, aus dem Raum Frankfurt, Orgel gelernt und durfte nach dem Gottesdienst auf der Kirchenorgel spielen. Nach 12 Jahren der Abstinenz kehrt sie in die Musik zurück und findet den Einstieg bei Dark Diamonds, als Keyboarderin. Hier komponiert sie erstmals, was über das Auflösen der Band hinaus weitergeht. Im Jahr 2016 schließlich wird Seelenkind geboren. Noch im selben Jahr veröffentlicht Seelenkind ihre erste SIngle "Meine Seele". 2017 erreicht Seelenkind beim Battle of the Bands von Sonic Seducer unter den 31 besten Newcomern mit dem Song "Melancholie" den 10. Platz. Ihre Musik bewegt sich dabei im Gothic.

Mit ihrer neuen Single "Zu spät", welche am 18. Dezember 2020 erscheint, setzt Seelenkind einen weiteren Meilenstein. Der Song "Zu spät" ist ein komplexer, jedoch auch sehr eingängiger und außergewöhnlicher Song. Über harten Gitarrenriffs und synthetischen Sounds, liegt der zarte, klare Gesang, welcher für Seelenkind so typisch ist. Wie ein Gewitter, das immer näher kommt, steigert sich der Song "Zu spät" bis hin zur vollen, zornigen Klangfülle. Der Text ist, wie schon bei der vorherigen EP "Ich-Störung" und der Single "Meine Seele", autobiografisch. Seelenkind singt über die zerbrochene Beziehung zu ihrer Mutter, die Enttäuschung, die Einsamkeit, die sie als Kind erfahren musste. Ihre deutsch gehaltenen Texte mit ihrem ganz eigenen, ungewöhnlichen Hintergrund, sowie die cinematische Musik, machen Seelenkind zu einem außergewöhnlichen Hörerlebnis.