SCARECROW ist eine Band aus Leipzig, die auf der kürzlich beendeten „Mistrust The Angels“ – Tour von IN STRICT CONFIDENCE ca. die Hälfte der Tour als Support – Act Live zu erleben war und die mich teilweise an DAS ICH erinnert hat, dass dies nicht ganz unbegründet ist lest ihr im weiteren Verlauf dieser Rezension. 11 Stücke werden auf dem Album geboten, wobei die Musik in die Electro- und Syntpop- Ecke geht und der Gesang sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache zelebriert wird. Dies geschieht zum einen erzählend und anprangernd, zum anderen aber auch sehr harmonisch. „ERDE“ (Track 4) ist mein persönlicher Favorit, bei diesem Track wird man allein vom Rhythmus her mitgerissen und gepaart mit dem Text bildet dieser Song einfach eine perfekte Einheit. „ERLKÖNIG“ (Track 5) ist eine Interpretation des Gedichtes von Johann Wolfgang Goethe, die mir etwas überdreht erscheint, aber ich bin mir sicher der ein oder andere wird diese literarische Vorstellung für sich verbuchen können, jedoch erscheint mir diese Variante nicht unbedingt fürs Literarische Quartett geeignet zu sein, muss sie ja aber auch nicht. Erwähnt sollte an dieser Stelle jedoch der Gastsänger dieses Stückes werden, denn dabei handelt es sich um niemand geringeren als STEFAN ACKERMANN von DAS ICH. Da wir gerade bei DAS ICH sind sollte auch noch darauf hingewiesen werden das die andere DAS ICH – Hälfte, BRUNO KRAMM dieses Album Mastering technisch in dem DANSE MACABRE STUDIO qualitativ veredelt hat. Stilistisch findet man beispielsweise mit „UP AND DOWN“ (Track 8) und „O.F.L.S.“ (Track 9), zwei sehr harmonische und angenehm zu hörende Tracks vor, wo hingegen „ENDLESS“ (Track 2) und „OUTCRY“ (Track 11) ziemlich schwermütig und auch anprangernd daherkommen. Die teilweise doch sehr verschiedenen Stimmungswechsel auf diesem Album sind sicherlich nicht jedermanns Sache, aber man kann sich mit der Zeit sehr gut in dieses Album einhören und es lieb gewinnen, aber die Geschmäcker sind eh verschieden und dies ist gut so und somit muss das sowieso jeder für sich selbst klarmachen.