Rammstein: Reise, Reise" wird 20 – Unser Review ist immer noch die heißeste Reise!

Rammstein Reise, Reise wird 20...

Liebe Metal-Freunde und Rammstein-Jünger, vor etwa 20 Jahren haben wir uns kopfüber in das tosende Meer von Rammsteins "Reise, Reise" gestürzt nachdem das Album am 27. Sept. 2004 veröffentlicht wurde. Wir haben uns damals ganz seriös an den Review gemacht – na ja, so seriös wie es eben geht, wenn man dabei von bombastischen Gitarrenriffs und Till Lindemanns donnernder Stimme umgehauen wird. Jetzt, quasi zum runden Geburtstag, holen wir unseren Klassiker wieder auf die Startseite. Was gibt es Schöneres als eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit?

Vielleicht erinnert ihr euch noch, wie ihr 2004 in eurem Zimmer saßt und mit leicht schrägem Blick versucht habt, den Text von "Mein Teil" zu entschlüsseln. Natürlich ging es dabei um Kochen. Oder? Diese Unklarheiten haben wir damals im Review vielleicht nicht ganz aufgelöst, aber wir haben auf jeden Fall eine Menge Spaß gehabt. Und der Spaß wird heute noch besser, denn zwanzig Jahre später können wir mit einem Augenzwinkern sagen: Dieses Album hat uns alle durchgerüttelt und gegrillt – metaphorisch natürlich! Selbstverständlich dürfen wir dabei nicht vergessen, dass unser geliebter Song "Moskau" heute einen ganz anderen Klang hat. Während wir damals noch die Faszination für die russische Metropole feierten, müssen wir heute dank der aktuellen Ereignisse lieber bei der Musik bleiben und die Reise in die reale Welt etwas vorsichtiger antreten.

Warum also nicht nochmal in den alten Review eintauchen und sehen, was damals der letzte Schrei war? Spoiler: Es hatte ziemlich viel mit "Amerika" und "Keine Lust" zu tun. Aber jetzt könnt ihr all das mit einem frischen, leicht amüsierten Blick lesen und schmunzeln, wenn wir vielleicht das eine oder andere Mal etwas übertrieben euphorisch waren. Aber hey, wer könnte es uns verübeln? Rammstein macht eben keine halben Sachen, und wir auch nicht! Also, macht es euch gemütlich, legt "Reise, Reise" auf und lasst euch nochmal von unserem Review mitreißen. Vielleicht entdeckt ihr ja sogar die eine oder andere Zeile, die euch damals entgangen ist. Oder ihr lacht einfach darüber, wie unglaublich ernst wir die Sache genommen haben. Alles in allem bleibt nur eins zu sagen: Ein Review, das auch nach 20 Jahren noch rockt, verdient es, gefeiert zu werden!

Lasst uns zusammen über die Höhen und Tiefen dieser musikalischen Reise lachen, die wir vor zwei Jahrzehnten angetreten haben. Prost auf weitere zwanzig Jahre voller Rock, Riffs und guter Laune!

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).