Die 'neue' Propaganda CD/DVD "Outside World" entführt einen auf eine Zeitreise mitten zurück in die 80ger. "Dr. Mabuse", "P-Machinery", "Duel" - es ist als wäre man wieder mittendrin. Und doch ist die Musik von Propaganda zeitlos. Ihr Hitalbum "A Secret Wish" von 1984/85 kann ohne Weiteres als Meilenstein elektronischer Musik gelten. Damals produziert von Trevor Horn, ist es voller kleiner Popjuwelen: Von hart, dunkel, geheimnisvoll und nachdenklich bis leicht und beschwingt - es war alles vertreten. "Wishful Thinking", das im Zuge des Erfolgs veröffentlichte Remixalbum, glänzte mit ausgefeilten 'Rekonstruktionen' der Hitsongs - und ist doch um einiges weniger leicht zugänglich. Hier schließt "Outside World" eine echte Lücke. Enthalten sind Remixe eines Großteils der Songs von "A Secret Wish", von denen viele hiermit das erste Mal auf CD erscheinen - unter anderem eine Version von "p-Machinery", die damals nur auf Cassette erhältlich war. Da hier die Masterbänder nicht mehr zu beschaffen waren, wurde der Track auch von einem Band 'restauriert', was sich qualitativ leider auch bemerkbar macht, trotzdem hätte ich den Track nicht missen mögen. Wirklich super. Einfallsreiche Arrangements, verspielte Improvisationen, Abwechslungsreichtum - hier findet man viel von dem, was modernen Produktionen oft fehlt. Höhepunkte lassen sich nur anhand persönlicher Vorlieben für den einen oder den anderen Song festlegen, denn alle Songs sind abwechslungsreich und eingängig und werden auch nach dem zig-ten Hören nicht langweilig. Meine persönlichen Favoriten sind die beiden "P-Machinery"-Versionen, gefolgt von "Frozen Faces" und den "Dr. Mabuse" Mixen. Die DVD ist ebenfalls ein nettes Add-on. Die Videoclips lassen richtig nostalgische Gefühle aufkommen - zur Not hätte ich aber auch darauf verzichten können. Aber wenn man sie schon für gerade mal 2 (T)EURO mehr im Vergleich zum normalen Preis einer CD dazu bekommt... Propaganda-Fans und Fans gut gemachter elektronischer (Pop-)Musik kann ich diese CD/DVD nur wärmstens empfehlen. Jedoch sollten sie sich beeilen: die deutsche Ausgabe ist auf 2000 Stück limitiert, eine nur-CD Version soll es nicht geben. Nur die englische Ausgabe von ZTT wird (zusätzlich zu einer auf 1000 Stück limierten CD/DVD) in einer nur-CD Version erhältlich sein, jedoch ist statt "P-Machinery (Connected)" [der oben erwähnte restaurierte Cassettentrack] die Version "P-Machinery (Extracts from The Complete Machinery)" enthalten.