Vor ein paar Wochen erreichte mich eine unscheinbare CDR von einer Band namens „Polystar“. Einziger Hinweis für Nachforschungen war das Anschreiben, wonach „Sean“ von Lifestyle an diesem Projekt aus den USA mitarbeitet. Leider ist im Internet sonst rein gar nix zu dieser Band zu finden. Und so bleibt nur die Untersuchung der auf der E.P. vorhanden Musik. Was wissen wir also über die Band ? Die „Polystar EP“ ist eigentlich schon im Jahr 2001 erschienen, aber anscheinend arbeitet man zur Zeit an neuem Material, und will schon mal den Marktwert der alten Stücke testen? Den Stil zu beschreiben ist jedoch nicht ganz einfach. Ein wenig ruhigen Synthie-Pop gemixt mit Rock-Einflüssen und ein paar elektronischen Zutaten. Das ganze wurde in 5 Songs gegossen, die teilweise etwas schräg klingen und um ehrlich zu sein teilweise auch etwas nervig sind. (Beispiel: Track 2 „Drink and Smile“) Ganz gelungen finde ich dagegen den ersten Track “Hyperspace“, er ist ausnahmsweise etwas treibender und hat ein eingängige Melodie. Fehlt noch ein Vergleich mit anderen Bands...also auch das ist wieder schwer...die Presseinfo beschreibt es so: „...picture Depeche Mode and Morrissey meeting in the mind of an R.E.M.-Fan.“ Fazit: Auch nach mehrmaligem Hören konnte sich bei mir kein prägender Eindruck festsetzen. Die Hooklines brauchen einfach zu lang, um sich den Weg ins Ohr zu bahnen. Etwas mehr Melodie würde den Songs sehr gut tun. Das Ganze ist auf jeden Fall ganz gut produziert, und bietet auch ein paar nette Ansätze. Bleibt nur abzuwarten, ob diese in zukünftigem Material auch umgesetzt werden. Wer sich selbst mal ein Bild machen möchte, kann über diese (polystarmusic@hotmail.com) eMail-Adresse selber ein Exemplar für wenige Euros bestellen.