Auf ein neues veröffentlicht die norwegische Ein Mann Kapelle um Stephan Groth ein weitere Stück elektronische Tanzmusik. Aus diesem Grund wollen wir heute einmal einen ersten Blick auf das neue Album "Welcome to Earth" von Apoptygma Berzerk werfen. Das inzwischen dritte Album, welches erneut über das bekannte Label Tatra Records veröffentlicht wurde, weist eine weitere Entwicklung zum Future-Pop-Genre hin. Während die ersten beiden Vorgänger-Alben "Soli Deo Gloria" und "7" noch äußerst roh - man könnte fast sagen unfertig - klangen, erkennt man an Welcome to Earth eine weitere Entwicklung hin zu klaren, tanzbaren Soundstrukturen wie man sie bereits aus dem Futurepop Sektor kennt. Auch könnte man sagen, dass jetzt alles viel "weicher" und "harmonischer" klingt, wenn man einen Vergleich mit den älteren Veröffentlichungen ziehen will.

Trotz allem sind auch auf diesem Album Hits massenhaft vertreten! Man findet eingängige Melodien, besinnliche Balladen aber auch tolle Futureponummern. Als Anspieltipp können 'Paranoia', 'Fade To Black, 'Eclipse' oder 'Starsign' genannt werden. Gerade 'Starsign" soll der Überhammer-Hit werden und hat auf alle Fälle das Potential jede Tanzfläche füllen zu können. Aber auch 'Kathys Song (Come lie next to me)' hat es in sich und wenn die Gerüchteküche richtig liegt, dann kann man von diesem Song noch eine Maxi-Auskopplung erwarten. Auf dieser soll sich im übrigen unter anderem auch ein VNV-Remix befinden - es könnte also sehr interessant werden.

Das Fazit also lautet: Dieses Album ist absolut hitverdächtig! Es handelt sich um ein abwechslungsreiches und absolut stimmiges Album mit durchgehenden melancholischen und tanzbaren Songs. Desweiteren findet man auch wirklich interessante Experimente und es ist somit ein muss für jeden Apoptygma Berzerk Fan.