Pinch Black - Dystopian Times

Pinch Black - Dystopian Times

Wenn die Tage wieder kürzer werden und Halloween-Deko in die Regale der Supermärkte wandert, ist endlich wieder Herbst. Für die dunklere Jahreszeit, in der der Nebel über die Straßen wabert und die Sonne sich kaum noch raus traut, bietet die aus Mainz stammende Black Metal Band Pinch Black mit ihrem neuen Album Dystopian Times den perfekten Soundtrack.  Düster, dystopisch und schwer kommen die Riffs daher, werden jedoch von starken Melodien getragen und gehen so direkt ins Ohr. Als Epic Death Metal bezeichnet Sänger Burkhard den Stil seiner Band Pinch Black, die 2018 ihren ersten Song auf den Markt brachte. Nach einigen Umstrukturierungen in der Band und dem von Fans und Kritikern sehr gut aufgenommenen Vorgängeralbum “Serenity” aus 2023, können die Mainzer nun auch mit ihrem bereits vierten Werk überzeugen. 

Von Sänger Burkhard und Gitarristin Laura im Jahre 2018 gegründet,  bringen die Musiker auch recht schnell die erste EP “Voices of Hell” an den Start und spielen erste Shows in Clubs nahe der Heimat, sowie sammeln Erfahrungen auf kleineren Festivals. Nur ein Jahr später bringen Pinch Black das erste Musikvideo heraus und arbeiten am ersten Longplayer. Mittlerweile haben die Damen und Herren rund um den charismatischen Sänger Burkhard viel Bühnenerfahrung sammeln können und haben die Arbeit an ihrem vierten Werk beendet.

Streckenweise erinnert das Album, das am 1. Oktober 2025 auf den Markt kommt,  an die frühen Cradle of Filth Jahre, bleibt aber immer dem kreativen und individuellen Stil der Band treu. Einflüsse haben die Mainzer aus der vollen Bandbreite des Metals, genau das hört man auf dem neuen Longplayer auch, denn dieser zeigt, wie vielseitig die Band wirklich ist. Von getragenen Songs mit düsterer Stimmung bis hin zu Titeln, die von schnellen Riffs und epischen Melodien bestimmt werden, auf Dystopian Times wird es dem geneigten Hörer ganz sicher nicht langweilig, denn das abwechslungsreiche Album verspricht eine ganz eigene Stimmung. 

Die aus Rheinland-Pfalz stammende fünfköpfige Band bringt diesen Herbst und auch im Winter nicht nur erstklassigen Metal in die Clubs des Landes, sondern beweist dabei auch gleich, dass sie auch Live das halten können, was der Sound aus der Konserve verspricht. Fans, die neben dem neuen Longplayer und den Live-Shows noch immer nicht genug von Pinch Black haben können, dürfen sich demnächst auch auf ein Live-Album freuen. 

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).