Panopticon - Laurentian Blue

Panopticon - Laurentian Blue

Panopticon sind ein kleines Phänomen, kaum eine Band hat ihre Liebe zu den Appalachen und dem Genre Americana so authentisch und liebenswert eingewoben in eine harsche Musik, wie dem Black Metal. Immer wieder höre ich mir die Alben des Amerikaners A. Lunn an, nicht immer gefallen sie mir im Gesamten, aber sie haben etwas besonderes, etwas sehnsüchtiges und ehrliches. Sie kommen von Herzen und man merkt es jedem bisherigen Album an.

‘Laurentian Blue’ geht nun noch einen Schritt weiter und wird Fans auf die Probe stellen, denn Lunn verzichtete auf vorliegenden Werk gänzlich auf den Black Metal und bietet ein reines Americana / Folk Album, quasi ausschließlich auf Gesang, Violine und Akustikgitarre reduziert. Und machen wir es kurz: Es finden sich wirklich wundervolle Folk Juwele auf diesem Album: “The poetry in roadkill”, “This mortal coil’s rusted” und insbesondere “Ever north” und “I want to be alone” sind wirklich wunderschöne Stücke, die Fans des Projektes und des Genres immer wieder gerne hören werden. Aber, und hier kommt der Wermutstropfen auf hohem Niveau: Eine Reduktion auf die rein stillen Elemente lassen die andere, starke Seite von Panopticon vermissen und es waren auch oft die Kontraste zwischen den musikalischen Welten, die die Alben zu spannenden Reisen gemacht haben. Es fehlt mir etwas und, um noch ein wenig weiter zu jammern, Lunns Gesang und die Instrumentierung sind während der gesamten Spielzeit gleichbleibend, die Melodien sind ähnlich und die Geschwindigkeit ist es auch. Und dann drifte ich eben doch leichter weg, finde alles nett und gut, aber werde in der Zukunft Schwierigkeiten haben, diese Scheibe in Gänze zu hören.

Artwork, Sound, Melodien - Panopticon beweisen weiterhin, dass sie für etwas besonderes und hochklassiges stehen. ‘Laurentian Blue’ ist ein wunderbares Stück Musik und wird reinen Americana/Folk Fans vielleicht noch etwas mehr gefallen. Ich gebe 3 ½ Sterne, weil dem Album durch die Gleichförmigkeit auf Dauer die Luft ausgeht, aber die einzelnen Stücke sind für sich stehend mehrheitlich wunderbar.


Panopticon - Laurentian Blue

15.08.2025 / Nordvis


https://thetruepanopticon.bandcamp.com/album/laurentian-blue


  1. A liberation Song

  2. The poetry in road kill

  3. Ever north (Laurentian blue)

  4. I want to be alone

  5. Flowers in the ditch

  6. An argument with god

  7. Irony and actuality

  8. Down along the border

  9. This mortal coil’s rusted

  10. Broken bars

  11. Ely in the dark

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).