OPERATOR X sind Newcomer aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Das Elektroprojekt wird als herausragende Mischung zwischen Nine Inch Nails und Rammstein beschrieben. Aber mit den Labelinformationen ist das ja meist so eine Sache. Da hilft nur selber hören! Das mir vorliegende Debütalbum namens „Digital Defamation“ zieren 13 Lieder, die eine Melange aus elektromusikalischen Elementen und hart schrammelnder Gitarren sein sollen. Aber weit gefehlt! Bereits nach 4 bis 5 Liedern wird klar: diese CD hier wird mein erster richtiger und absoluter Verriss. Mein schlechter Eindruck verstärkt sich beim weiterhören nur noch mehr. Und ich kann mit bestem Gewissen ganz objektiv sagen, dass die Lieder nur ein einziger lieblos zusammengeschusterter Brei aus schlecht gespielten und vielleicht sogar gesampelten Gitarren, knarrenden Standartelektrosounds und unerträglichem Gesang sind. Ich habe ja nichts gegen Experimente, gegen Ecken und kanten, gegen das Ungerade, das Quietschende, das Frickliege, einen strangen Sound – im Gegenteil – aber „Digital Defamation“ hier nervt einfach nur. Ein Titel wie „This makes your ears bleeding“ hätte dem Ganzen schon besser gestanden. Die Texte sind aus alle samt wie aus einem Phrasendrescherbuch abgeschrieben, der Gesang ist mit völlig unpassenden Distortions und Vocodern obendrauf zueffektiert, die Songs haben keinerlei Wiederkennungswert, Tiefgang oder Struktur und die Drum’n’Bass-Anleihen, die hier den Rhythmus bilden sollen sind einfach höchst nervig. Zu allem Überfluss ist die Scheibe auch noch matschig und schlecht gemischt. 1000 Verstöße gegen die Bibel der coolen Musik und Vergleiche mit Bands wie Nine Inch Nails sind unter Schmerzen an den Haaren herbeigezogen. Da klingen die meisten 4-Spur-Rekorder-Demos einiger Jungbands noch besser und vor allem innovativer. Zwei kleine Sterne gibt es dann doch noch, weil es a) noch schlimmere Sachen gibt und weil dies ja b) das Debütalbum der Band ist und jeder eine zweite Chance verdient hat. Aber ganz ehrlich, liebe Leser: lasst bloß die Finger von dieser CD!