Neuer Sound, alte Wut: Suicide Commando präsentieren „Final Stage“

Neuer Sound, alte Wut Suicide...

Gleich vorweg: Das hier ist keine romantische Rückschau auf vergangene Zeiten, sondern eine hochdosierte Dosis EBM-Geschichte, frisch injiziert mit heutiger Technik und kompromissloser Härte. Suicide Commando holen mit der neuen EP Final Stage, die am 18. Juli 2025 erscheint, ihr legendäres Debüt 'Critical Stage' von der Leine – aber nicht im Staub der Nostalgie, sondern mit neuem Biss, fetter Produktion und schmerzhaft präziser Soundgewalt.

Fünf Tracks des 1994 erschienenen Kultalbums wurden nicht einfach überarbeitet, sondern sozusagen neu erschaffen – so, wie sie heute klingen würden, wenn Johan Van Roy sie mit all seiner aktuellen Erfahrung, Technik und Wut auf die Welt loslassen würde. Die Titel wurden nicht weichgespült, sondern mit Stahl gebürstet. Und als wäre das nicht schon genug für Fans der ersten Stunde, gibt’s mit De Weg auch noch den ersten je geschriebenen Suicide Commando-Song – erstmals veröffentlicht, in holländischer Sprache, roh, direkt und ohne Netz. Wer sich die EP also sichern will, sollte sich beeilen: Nur 500 CDs und 300 rote Vinyls gehen weltweit in den Verkauf. Vielleicht wird das eine Seltenheit, die es musikalisch in sich hat – und optisch sowieso.

Parallel zur neuen EP steht übrigens auch das legendäre Album Critical Stage erstmals überhaupt auf Vinyl bereit – im schicken rot-gelb-transparenten Look, mit Bonusmaterial und als Teil der Sammlerbox Impressions Of Death, die drei Neuauflagen enthält. Ein echtes Denkmal für das Frühwerk eines Projekts, das nie aufgehört hat, weh zu tun – im besten Sinne. Final Stage ist somit keine Verneigung vor der Vergangenheit. Es ist ein Vorschlaghammer ins Hier und Jetzt.

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).