Near Earth Orbit kündigen mit “Artificial Intelligence„ ein weiteres Album an, welches sich dieses Mal mit dem Thema künstlicher Intelligenz befassen wird.

Artaud Seth (Garden of Delight) zusammen mit Ashley Dayour (Whispers in the Shadow) beschreiben in dem Album ein Szenario, wie im Jahr 2031 die künstliche Intelligenz vorherrschen wird. Humanoide Roboter mit künstlicher Intelligenz gehören dann bereits zum Alltag. Menschliche Fähigkeiten werden von den Robotern weit übertroffen und das Thema künstliche Intelligenz wäre vielleicht das größte Abenteuer der Menschheit – aber vielleicht auch das letzte!

Das musikalisch ausgetüftelte SciFi-Konzept hinter Near Earth Orbit schlägt auch im zweiten Album wieder voll durch. Bereits der Trailer verspricht wieder beklemmende und düstere Tracks in gewohntem NEO-Stil. Das Veröffentlichungsdatum für “Artificial Intelligence„ ist der 15. März 2019. Es wird (auch als limitierte Vinyl) über das Label Solar Lodge erscheinen.