„Neu“ ist ein Konzept, das Martin Kohlstedt fremd ist – vor allem im Konzertsaal verliert seine Musik jeden Bezug zu Vorherigem und offenbart sich in einem elektrifizierenden und kontinuierlich strömenden „Jetzt“. Dabei sind Improvisation und Experimentierfreude die Grundpfeiler von Kohlstedts sogenannten „modularen Kompositionen“.

Auch auf seinem kommenden Album bleibt der Komponist, Pianist und Produzent diesem Konzept treu – und wandelt gleichzeitig auf noch unbetretenen Pfaden: Zwischen rasenden Klavierpassagen und der Leidenschaft herzzerreißender Synthesizer-Klänge beschwört er Momente innerer Einkehr, absoluter Ektase und scheinbar endgültigem Scheitern herauf.

Das Album „Ströme“ ist eine Kooperation mit dem Gewandhauschor Leipzig. Die erste Single „Niodom“ wurde bereits am 7. Dezember 2018 veröffentlicht. Das komplette Album erscheint am 10. Mai 2019.