Ein weiterer kleiner Gruß aus Dänemark, dieses mal nicht von Claus Larsen's Læbel vertrieben, sondern über Tinnitorturous. Die ManMindMachine berichtet vom "RetroFuturist" und schafft es, mich in unter 4 Minuten in einem Zustand zwischen gelangweilt und genervt zu versetzen, nur um dann noch einen EBM Remix hinterherzulegen, der sich nun nur in Nuancen vom Original unterscheidet und damit die gleiche Wirkung erzielt.

Ich erwarte ja bei EBM nicht ein Himmelreich der Innovationen, mir schmecken entweder emotional mitreißende Melodien, gute bis schräge Texte, die aufhorchen lassen oder ein insgesamt nicht komplett farbloses Auftreten. ManMindMachine liefern mir mir vorliegender Single absolut nichts. Die auf der Bandcamp Seite niedergeschriebene Selbstanalyse, dass man versuche, unterschiedlichste Subgenres auf neue und unerwartete Weise zu verknüpfen, stellt sich bei meinem Kennenlernen mit den ungefähr vier Herren (live 4, es liest sich aber so, dass am eigentlichen Schaffungsprozess weniger beteiligt sind) als heres Ziel ohne Erfüllungsbeweis heraus. Wir haben monotone und nicht wirklich kreativ programmierte Beats mit einem plump dahinpumpenden Dauerbass. Wir haben einen Refrain, der quasi ausschließlich aus dem Titel besteht und der wirklich oft wiederholt wird. Also wirklich oft. Wenn die Melodie irgendwie mitreißend wäre, ginge das in Ordnung, aber das ist 08/15. Der Gesang geht in Ordnung, ist aber auch in keinster Weise spannend und klingt in den Strophen etwas unterproduziert und hat weniger Flow als Basstreue. Auf jeden Schlag eine Silbe. Arg abgehackt. Man will wohl neutral klingen, um an Produkte künstlicher Intelligenzen zu erinnern jedoch braucht es dann musikalisch einen spannungserzeugenden Gegenakzent. Das hier ist ohne irgendwelchen Mehrwert. Und auch das visuelle Konzept ist viel zu unauffällig und viel zu modern umgesetzt, um die gewollte Liebe zum elektronischen Gestern darzustellen. Immerhin – und das fällt mir am positivsten an der ManMindMachine auf: man zieht das visuelle Konzept konsequent durch.

Bei mir trudelten übrigens nur die Single und der EBM remix ins Postfach, Käufer bekommen bei unten stehenden Link auch noch "Voice of freedom" dazu: eine komplett überflüssige Nummer, die wohl in Sound und Aufbau eher an Nitzer Ebb oder Front 242 erinnern soll. Yay...

Nein, so gar nicht. Nicht einmal ein bisschen. Die Single und ihr EBM Remix gingen mir mit ihren ständigen Wiederholungen, fehlender Abwechslung und ausbleibender Spannung tierisch auf den Zeiger. Und das beim ersten Durchlauf. Und jetzt, nach viel zu vielen Durchläufen kann ich meine Gefühle kaum noch beschreiben, weil ich sie kaum spüre. Immerhin, ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Maschine.

 

ManMindMachine

Retrofuturist


 

20.06.2020

Tinnitorturous

 

https://manmindmachine.bandcamp.com/album/retrofuturist

 

01. RetroFuturist

02. RetroFuturist (EBM Mix)