Und gleich noch ein Happen aus dem Hause LÆBEL, der EBM Produktionsschmiede von Claus Larsen. Dieses Mal das Projekt von John R. Mirland und Bryon Wilson (Divider) und ganz anders als die sanfte Nummer "We're not welcome" von Am Tierpark eher auffe Mütze mit klassischem EBM.

Auf der Haben Seite steht für mich knapp der Text, eine schön düstere Nummer, nicht zu plakativ, nicht zu dumpf. Ein wenig Gesellschaftskritik ohne zu spezifisch zu werden. Das geht gut in Ordnung. Doch weder Gesang noch Programmierung können bei mir mehr erzielen als ein Gähnen. Für einen wütenden Song fehlt der Pep, die Energie... kurz, die Wut. Für Resignation fehlen Emotionen, eine traurige Stimmung, Sanftheit. Stattdessen gibt es maschinelle Monotonie und damit einen Song, der zu keinem Zeitpunkt mehr ist als Hintergrundbeschallung.

Auch dieses Mal für einen Euro bei unten stehendem Bandcamp Link zu haben würde ich dieses Mal davon absehen, eine Empfehlung auszusprechen und eher auf Am Tierpark verweisen. Deren Single ist bedeutend besser.

 

Emergency Sequence

Sharpening the axe


 

03.07.2020

LÆBEL

 

https://eseq.bandcamp.com/track/sharpening-the-axe

 

01. Sharpening the axe