Thomas Rainer, Hannes Medwenitsch und Sonja Kraushofer (zusammen L'ame Immortelle : zu deutsch "Die unsterbliche Seele") haben am 29. Januar 2001 über Trisol Music Ihr neues Album "Dann habe ich umsonst gelebt" abgeliefert. Nach den bereits veröffentlichten Werken "Lieder, die wie Wunder bluten" (mit dem Hit: 'Life will never be the same again'), "In einer Zukunft aus Tränen und Stahl" (bekannteste Titel: 'Bitterkeit' und 'Love is lost') und "Wenn der letzte Schatten fällt" ist das neuste Album mindestens genauso beeindruckend und innovativ.
Die schon im November herausgegeben Single mit dem Titel "Epitaph" ließ auch nichts anderes erwarten. Übrigens enthält diese Single auch den exklusiven Track 'The Truth Behind'. Auf dem neusten Album wurden erstmalig klassische Instrumente, die von Gastmusikern eingespielt wurden, verwendet. Diese werden wir dann auf der kommenden Tour 'Nights of Storm an Silence' wiederfinden. Auch die Klassiker werden bei den Konzerten so ein ganz anderes Klangbild geben.
Zu erwähnen bleibt nun allerdings noch, dass die Stimme von Thomas Rainer - meiner Meinung nach - doch noch einer kleinen Ausbildung bedarf. Dadurch ist es sicherlich möglich, den Unterschied zwischen ihm und Sonja anzugleichen. Aber vielleicht ist dieses auch nicht gewollt. Sonst wäre es bestimmt nicht möglich, so unterschiedliche Songs zu kreieren. Das Soundspektrum reicht nämlich von einer hymnenartigen Musik bis zum tiefsten Darkwave. Mein persönlicher Lieblingstrack ist 'Rearranging'.