Ich hatte Imha Tarikat 2020 kennengelernt, das Zweitwerk „Sternenberster“ war gerade erschienen und wurde mir heiß empfohlen. Ich hörte es und scheiterte am Gesang von Kerem Yilmaz. Ich kann nicht einmal sagen, ob die Musik vielleicht doch etwas für mich hätte sein können, thematisch und optisch wirkte das Album wirklich einladend, ich vernahm auch schön schnellen und doch melancholischen Black Metal. 

Aber diese Art zu Shouten gingen mir so sehr auf den Senkel, dass ich nicht weiterhören konnte. Dann, in diesem Sommer, ein Live-Kontakt: Sympathisches Auftreten, angenehme Interaktion mit dem Publikum, schöne Arbeit an den Instrumenten (insbesondere den Drums) und der Gesang war aushaltbar – weil der Rest einfach mitriss. Von daher war es klar, dass ich dem erneut sehr schön gestalteten „Hearts unchained“, Album Nummer drei im Katalog, noch eine Chance geben wollte. Hoffnungsfroh drehte ich die Lautstärke auf und… Wenn es nicht zünden will, dann kann man sich noch so viel Mühe geben. 

Imha Tarikat machen die Form von Black Metal, der, irgendwo zwischen schnellem deutschen und schnellem norwegischen Stil, dahinprescht und wenig Wert auf mitreißende Melodien oder besondere Momente legt. Es ist die Form von Black Metal, der stark davon lebt, dass man sich auf die Stimmung/Wirkung einlassen kann, die durch die ständige Wiederholung der Akkordfolgen bei eher minimalen Veränderungen entsteht. Doch kann ich mich nicht einlassen, denn Yilmaz‘ Gesang ist dermaßen prägnant, dass er nur im Mittelpunkt stehen kann. Ich muss da eher an Musikrichtungen denken, die irgendwie auf -Core enden, mich auch oft wegen des Gesangs abschrecken. Ich bin mir aber auch sicher, sehr viele können dem etwas abgewinnen. 

Ich kann es nicht, es tut mir leid, denn dadurch wird jeder Durchlauf eine Qual. 

Imha Tarikat - Hearts unchained - At war with a passionless world
prophecy productions / 02.12.2022
https://imhatarikat.bandcamp.com/album/hearts-unchained-at-war-with-a-passionless-world
01. Intro - Deeper within
02. Radical righteousness
03. Touch of mercy
04. Brute majesty
05. Flood of love (The beast trigger)
06. Interlude - Birth of grandeur
07. Dominator proselitysm tactics
08. Streams of power - Canavar
09. Stardust wisdom (Manifest of the deity to the unkeen)
10. Beast of sovereignty